Countdown für Ingenieurinnen-Wettbewerb von Volkswagen läuft bis 15. Juli

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 22.06.2012
Pressemitteilung vom: 22.06.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: "Woman DrivING Award 2012" für beste Studien- und Abschlussarbeiten Preisgelder von 10.000 Euro für Spitzentrio Fahrsicherheitstraining für sechs Finalistinnen Wolfsburg, 22. Juni 2012 - Noch bis zum 15. Juli können sich Studentinnen und ...

[Volkswagen (VW) - 22.06.2012] Countdown für Ingenieurinnen-Wettbewerb von Volkswagen läuft bis 15. Juli

"Woman DrivING Award 2012" für beste Studien- und Abschlussarbeiten
Preisgelder von 10.000 Euro für Spitzentrio
Fahrsicherheitstraining für sechs Finalistinnen

Wolfsburg, 22. Juni 2012 - Noch bis zum 15. Juli können sich Studentinnen und Absolventinnen der Studiengänge Fahrzeug- und Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik um den "Woman DrivING Award 2012" von Volkswagen bewerben. Das Wolfsburger Unternehmen zeichnet mit dem bundesweiten Wettbewerb zweijährlich herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu automobilen Themen aus. Die Semester- und Abschlussarbeiten zum Bachelor und Master sowie zur Diplom-Ingenieurin dürfen daher nicht älter als zwei Jahre sein. Die Autorinnen der sechs besten Arbeiten lädt Volkswagen zum Präsentationsfinale und einem speziellen Fahrsicherheitstraining ein. Die drei Bestplatzierten erhalten zudem Preisgelder von bis zu 5.000 Euro. Die sechs Finalistinnen von 2010 überzeugten auf der ganzen Linie: Die jungen Ingenieurinnen arbeiten heute bei Volkswagen in der Forschung und Entwicklung und haben so ihre Leidenschaft für Automobilentwicklung und Spitzentechnologie zum Beruf gemacht.

Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen Pkw und Schirmherr des Awards, sagt: "Mit dem ‚Woman DrivING Award‘ machen wir deutlich: Ingenieurwissen-schaften und Ingenieurberufe sind längst keine Männer-Domäne mehr." Der Wettbewerb steht deshalb unter dem Motto "Ihre Ideen sind unser Kraftstoff". Auf dem Plakat zum Wettbewerb bringen das 92 Ingenieurinnen zum Ausdruck, die an Technologien des Konzerns arbeiten. Dr. Hackenberg: "Volkswagen ermutigt mit diesem Wettbewerb die nächste Generation von Hochschulabsolventinnen, die Autos von morgen mitzugestalten."

Sabine Schönberg, Leiterin Career Development bei Volkswagen, betont: "Der ‚Woman DrivING Award‘ ist für beide Seiten ein Gewinn – für die Teilnehmerinnen und unser Unternehmen. Angehende Ingenieurinnen erhalten die Chance, unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Ausschnitten kennenzulernen und ihre Studienarbeiten einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Praxis vorzustellen." Volkswagen wiederum intensiviere mit dem Award den Dialog mit engagierten Top-Ingenieurinnen. Schönberg: "Ingenieurinnen sind schon heute an jeder technischen Entwicklung von Volkswagen beteiligt. Ihren Anteil wollen wir weiter steigern und orientieren uns dabei am Absolventinnen-Anteil im jeweiligen Studiengang – dieser liegt beispielsweise beim Maschinenbau-Studium aktuell bei 10 Prozent. Im Schnitt über alle für unser Unternehmen wichtigen Studiengänge streben wir bei Neueinstellungen einen Akademikerinnenanteil von 30 Prozent an."

Bis Sonntag, 15. Juli 2012, können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Den Ingenieurinnen-Wettbewerb schreibt Volkswagen seit 2004 alle zwei Jahre aus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.woman-driving-award.de . Zudem können Interessentinnen auf Facebook direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen unter www.facebook.com/volkswagen.karriere .

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Countdown für Ingenieurinnen-Wettbewerb von Volkswagen läuft bis 15. Juli" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Countdown für Ingenieurinnen-Wettbewerb von Volkswagen läuft bis 15. Juli" ist Volkswagen (VW).