RWE stockt Hybridanleihe in Asien auf

  • Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 22.06.2012
Pressemitteilung vom: 22.06.2012 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Zusätzliche Platzierung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar Weiterer Schritt zur Umsetzung des Hybridkapitalprogramms Der RWE-Konzern hat heute einen weiteren Schritt zur Umsetzung des im August 2011 angekündigten Programms zur Aufnahme von ...

[RWE Aktiengesellschaft - 22.06.2012] RWE stockt Hybridanleihe in Asien auf


Zusätzliche Platzierung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar
Weiterer Schritt zur Umsetzung des Hybridkapitalprogramms

Der RWE-Konzern hat heute einen weiteren Schritt zur Umsetzung des im August 2011 angekündigten Programms zur Aufnahme von Hybridkapital gemacht. Eine im März 2012 platzierte Hybridanleihe über 500 Millionen US-Dollar wurde um weitere 500 Millionen US-Dollar aufgestockt. Die Emission richtet sich primär an asiatische Investoren in Hong Kong und Singapur. Das laufende Hybridkapitalprogramm sieht ein Gesamtvolumen von umgerechnet 2 Milliarden Euro vor. Davon sind inzwischen mehr als 90% erreicht.

Das Hybridkapitalprogramm ist Teil des Maßnahmenpakets zur Verbesserung der Kapitalstruktur, das der Konzern seit 2011 schrittweise umsetzt. Für RWE ist dies bereits die fünfte Emission einer Hybridanleihe. Im Jahr 2010 hat der Konzern mit der Platzierung einer Euro-Anleihe zum ersten Mal von diesem Finanzierungsinstrument Gebrauch gemacht. Es folgten im Rahmen des Hybridkapitalprogramms eine Schweizer-Franken-Anleihe (2011), eine Pfund-Sterling-Anleihe (2012) und die nun aufgestockte US-Dollar-Anleihe.

Hybridanleihen sind eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital und bieten einen höheren Kupon als normale Anleihen. Der heute platzierte Titel hat eine Laufzeit bis 2072. Er kann jedoch von RWE vorzeitig gekündigt werden, und zwar erstmals im Oktober 2017. Der Kupon beträgt 7,0 % bei einem Ausgabekurs von 101,63%. Konsortialbanken sind Goldman Sachs, JP Morgan und Nomura.


Für Rückfragen:
Annett Urbaczka
RWE AG
Pressesprecherin
T +49 201 12 17441

Brigitte Lambertz
RWE AG
Pressesprecherin
T +49 201 12 15599


Rechtlicher Hinweis:
Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Diese Mitteilung ist kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika oder an oder für Rechnung oder zu Gunsten von US-Personen angeboten oder verkauft werden.

Wichtiger Hinweis für Investoren in Hong Kong:
ACHTUNG: Die Inhalte dieser Mitteilung wurden nicht von Regulierungsbehörden in Hong Kong geprüft. Bitte prüfen Sie das Angebot sorgfältig. Bei Zweifeln bezüglich der Inhalte dieser Mitteilung sollten Sie unabhängigen professionellen Rat einholen.

Wichtiger Hinweis für Investoren in Singapur:
Diese Mitteilung wurde und wird nicht als Prospekt (gemäß singapurischem Securities and Futures Act, Abschnitt 289 ("SFA”)) bei der Währungsbehörde Singapur registriert und entsprechend darf diese Mitteilung nach SFA und den diesbezüglichen Bestimmungen weder mittelbar noch unmittelbar öffentlich in Singapur verbreitet oder Personen zugänglich gemacht werden, die nicht institutionelle Investoren, relevante Personen oder sonstige Personen gemäß § 275 (1A) SFA sind. Personen, die diese Mitteilung in Singapur erhalten, gewährleisten und garantieren, dass sie institutionelle Investoren, relevante Personen oder sonstige Personen gemäß § 275 (1A) SFA sind.

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Annett Urbaczka
RWE AG
Pressesprecherin
T +49 201 12 17441

Brigitte Lambertz
RWE AG
Pressesprecherin
T +49 201 12 15599

Die Pressemeldung "RWE stockt Hybridanleihe in Asien auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE stockt Hybridanleihe in Asien auf" ist RWE Aktiengesellschaft.