Experten loben Qualitätsoffensive der CDU/CSU zur Lehrerbildung
- Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin
Kurzfassung: Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung In einer Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wurden am heutigen Montag Experten zur Situation der Lehrerbildung in ...
[CDU/CSU-Fraktion - 25.06.2012] Experten loben Qualitätsoffensive der CDU/CSU zur Lehrerbildung
Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
In einer Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wurden am heutigen Montag Experten zur Situation der Lehrerbildung in Deutschland befragt. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einer Qualitätsoffensive traf auf große Zustimmung.
Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer:
"Ohne gute Lehrer gibt es keine gute Schule: Nur wenn Lehrer ausgezeichnet und praxisnah ausgebildet werden, können sie den Unterricht so gestalten, dass ihre Schüler davon profitieren. Im Vergleich zur Qualität des Lehrers sind andere Fragen wie Schulstruktur oder Klassengröße marginal für den Lernerfolg. Daher wollen wir die Lehrerbildung mit einem Qualitätswettbewerb verbessern. Wir wollen ehrgeizige Projekte mit Vorbildcharakter in Forschung und Lehre für die gesamte Lehrerbildung fördern. Eine Verteilung der Fördermittel mit der Gießkanne, wie es einige SPD-Länder fordern, lehnen wir ab. Dass Qualität nur im Wettbewerb mit klaren Anforderungen zu erreichen ist, das haben auch die Bildungsforscher Ewald Terhart von der Universität Münster und Manfred Prenzel von der TU München bekräftigt. Um auch Bewerbern eine Chance zu geben, die heute noch Qualitätsprobleme haben, wollen wir Zukunftskonzepte von Hochschulen oder -verbünden fördern. Voraussetzung ist aber, dass sich die Hochschulleitungen zur Bedeutung der Lehrerbildung an ihren Einrichtungen bekennen."
Der zuständige Berichterstatter Marcus Weinberg erklärt:
"Wir haben in Deutschland fachlich gut ausgebildete Lehrer. Aber wir stehen vor neuen Herausforderungen im Bildungssystem, die eine Weiterentwicklung des Lehrerberufs notwendig machen. Ein Wettbewerb ‚Exzellenz in der Lehrerbildung‘ wäre eine deutliche Anerkennung des Lehrerberufes und insbesondere der gestiegenen Anforderungen im Schulalltag. Es sollen universitäre Initiativen gefördert werden, die nachhaltige Impulse für die Aufwertung der Lehrerbildung an Hochschulen setzen und sie aus der ‚Nische‘ ins Zentrum der Profilbildung rücken. Gute Lehrer schaffen starke Schüler und eine starke Gesellschaft."
Hintergrund:
Die Experten zogen bei der Anhörung das Fazit, dass Qualitätssteigerungen in allen Phasen der Lehreraus- und weiterbildung dringend angezeigt sind. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, mit einer Qualitätsoffensive "Exzellenz in Lehrerbildung" gezielte Reformen anzustoßen, traf auf große Zustimmung. Der vorgeschlagene Wettbewerb gebe eine "positive Signalwirkung" und sei geeignet, Reformen an den Hochschulen zu unterstützen sowie die relevanten Anforderungen an eine ausgezeichnete Lehrerbildung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
In einer Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wurden am heutigen Montag Experten zur Situation der Lehrerbildung in Deutschland befragt. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einer Qualitätsoffensive traf auf große Zustimmung.
Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer:
"Ohne gute Lehrer gibt es keine gute Schule: Nur wenn Lehrer ausgezeichnet und praxisnah ausgebildet werden, können sie den Unterricht so gestalten, dass ihre Schüler davon profitieren. Im Vergleich zur Qualität des Lehrers sind andere Fragen wie Schulstruktur oder Klassengröße marginal für den Lernerfolg. Daher wollen wir die Lehrerbildung mit einem Qualitätswettbewerb verbessern. Wir wollen ehrgeizige Projekte mit Vorbildcharakter in Forschung und Lehre für die gesamte Lehrerbildung fördern. Eine Verteilung der Fördermittel mit der Gießkanne, wie es einige SPD-Länder fordern, lehnen wir ab. Dass Qualität nur im Wettbewerb mit klaren Anforderungen zu erreichen ist, das haben auch die Bildungsforscher Ewald Terhart von der Universität Münster und Manfred Prenzel von der TU München bekräftigt. Um auch Bewerbern eine Chance zu geben, die heute noch Qualitätsprobleme haben, wollen wir Zukunftskonzepte von Hochschulen oder -verbünden fördern. Voraussetzung ist aber, dass sich die Hochschulleitungen zur Bedeutung der Lehrerbildung an ihren Einrichtungen bekennen."
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"Wir haben in Deutschland fachlich gut ausgebildete Lehrer. Aber wir stehen vor neuen Herausforderungen im Bildungssystem, die eine Weiterentwicklung des Lehrerberufs notwendig machen. Ein Wettbewerb ‚Exzellenz in der Lehrerbildung‘ wäre eine deutliche Anerkennung des Lehrerberufes und insbesondere der gestiegenen Anforderungen im Schulalltag. Es sollen universitäre Initiativen gefördert werden, die nachhaltige Impulse für die Aufwertung der Lehrerbildung an Hochschulen setzen und sie aus der ‚Nische‘ ins Zentrum der Profilbildung rücken. Gute Lehrer schaffen starke Schüler und eine starke Gesellschaft."
Hintergrund:
Die Experten zogen bei der Anhörung das Fazit, dass Qualitätssteigerungen in allen Phasen der Lehreraus- und weiterbildung dringend angezeigt sind. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, mit einer Qualitätsoffensive "Exzellenz in Lehrerbildung" gezielte Reformen anzustoßen, traf auf große Zustimmung. Der vorgeschlagene Wettbewerb gebe eine "positive Signalwirkung" und sei geeignet, Reformen an den Hochschulen zu unterstützen sowie die relevanten Anforderungen an eine ausgezeichnete Lehrerbildung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.
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Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.
CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.
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