Finanzierung der Kommunen - GRÜNE fordern grundlegende Reform

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstreicht, dass die Kommunen eine angemessene Finanzausstattung benötigen, um die ihnen übertragenen Aufgaben leisten zu können. Die bisherigen Aktivitäten der Landesregierung reichen nach ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 25.06.2012] Finanzierung der Kommunen - GRÜNE fordern grundlegende Reform

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstreicht, dass die Kommunen eine angemessene Finanzausstattung benötigen, um die ihnen übertragenen Aufgaben leisten zu können. Die bisherigen Aktivitäten der Landesregierung reichen nach Auffassung der GRÜNEN nicht aus, um dies zu gewährleisten. Mit dieser Haltung reagieren DIE GRÜNEN auf die vom DGB Hessen-Thüringen vorgestellte Studie "Kommunalfinanzbericht 2012".

"Der Schutzschirm wird die großen strukturellen Mängel der Kommunalfinanzierung nicht beheben können", ist sich die kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ellen Enslin, sicher. "Dies kann nur durch eine grundlegende Reform des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) gelingen. Der KFA muss endlich zu einem leistungsfähigen Finanzverbund zwischen Land und Kommunen weiter entwickelt werden. Er muss endlich an die veränderten Bedingungen wie den demografischen Wandel und die Sozialstruktur angepasst werden. Außerdem muss die Gewerbesteuer umfassend modernisiert und zu einer kommunalen Wirtschaftssteuer. weiterentwickelt werden."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Finanzierung der Kommunen - GRÜNE fordern grundlegende Reform" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzierung der Kommunen - GRÜNE fordern grundlegende Reform" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.