"Goldene Fichte als dritte von Sechsen

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF), 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF) aus Berlin

Kurzfassung: Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt in Berlin dritte Münze der 20-Euro-Goldgedenkmünzen-Serie "Deutscher Wald" vor Am morgigen 26. Juni 2012 wird vom Bundesministerium der Finanzen die 20-Euro-Goldmünze "Fichte" ausgegeben. Es ist die dritte ...

[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 25.06.2012] "Goldene" Fichte als dritte von Sechsen


Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt in Berlin dritte Münze der 20-Euro-Goldgedenkmünzen-Serie "Deutscher Wald" vor

Am morgigen 26. Juni 2012 wird vom Bundesministerium der Finanzen die 20-Euro-Goldmünze "Fichte" ausgegeben. Es ist die dritte einer Serie von sechs kleinen Goldmünzen im Nominalwert von 20 Euro in den Jahren 2010 bis 2015. Die Serie ist dem Thema "Deutscher Wald" gewidmet.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, stellt die Goldmünze "Fichte"

am 26. Juni 2012
um 14.30 Uhr
in dem Park des Bundesministeriums der Finanzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

der Öffentlichkeit vor.
Je ein Exemplar der Münze erhalten u.a. Prof. Dr. Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a. D., Staatsekretär Dr. Robert Kloos, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Philipp Freiherr von und zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., Andreas Jarfe, Landesgeschäftsführer BUND Berlin e.V. sowie Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturschutz Berlin.

Die Goldmünzen-Serie "Deutscher Wald" soll das Gefühl und die Erkenntnis für den Schutz der Vielfalt unserer Wälder wecken und stärken. Sie steht im Kontext zum Internationalen Jahr der Wälder im vergangenen Jahr (UN-Resolution 61/193 vom 20. Dezember 2006).

Bisher wurden in der Serie die Blätter/Zweige von Eiche (2010) und Buche (2011) gezeigt, in den kommenden drei Jahren sind es: Kiefer (2013), Kastanie (2014) und Linde (2015).

Jede Münze besteht aus Feingold (999,9 Tausendteile). Ihr Gewicht beträgt 3,89 Gramm (1/8 Unze), der Durchmesser 17,5 mm. Der Münzrand ist geriffelt ausgeführt. Die Prägung erfolgte durch die fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg).

Der Entwurf der "Fichte" stammt von dem Künstler Frantisek Chochola aus Hamburg.


Referat für Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de

Über Bundesministerium der Finanzen (BMF):
Kernaufgabe des Bundesministers der Finanzen ist die Gestaltung der Finanzpolitik und die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Ihm kommt damit eine zent­rale Steuerungsfunktion innerhalb der Bundesregierung zu. Im Rahmen der vom Bundes­kanzler vorgegebenen politischen Richtlinien koordiniert der Bundesfinanzminister die Haus­haltsvoranschläge der einzelnen Ministerien und entwirft so den jährlichen Bundeshaushalt. Dabei verfügt der Minister über ein Widerspruchsrecht bei allen finanzpolitischen Entschei­dungen der Regierung. So bündelt das Bundesfinanzministerium die finanziellen Belange der Regierung im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik.

Im Rahmen der Steuerpolitik sichert die Bundesregierung die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates. Dabei muss gewährleistet sein, dass Leistungsanreize und Leistungswille der Bürger und Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Zudem muss die Steuerpolitik die Sicherung der ökologischen Grundlagen unseres Gemeinwesens unterstützen.

Im Zuge des europäischen Integrations- (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) und des weltweiten Globalisierungsprozesses gewinnt die europäische und internationale Wirtschafts- und Währungspolitik als zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt zunehmend an Bedeutung.

Darüber hinaus ist das Bundesministerium der Finanzen auch zuständig für die deutschen Postwertzeichen, die Regelung der Kriegsfolgelasten, das Bundesvermögen und den Zoll.

Firmenkontakt:
Referat für Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de

Die Pressemeldung ""Goldene Fichte als dritte von Sechsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Goldene Fichte als dritte von Sechsen" ist Bundesministerium der Finanzen (BMF).