Gemeinsam gegen Gewalt beim Fußball

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 26.06.2012
Pressemitteilung vom: 26.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Verstärkung des Dialogs und engere Zusammenarbeit Innenminister Joachim Herrmann zum Sicherheitsgespräch mit Bundesligavereinen und Städten: "Gemeinsam für mehr Sicherheit und gegen Gewalt in Fußballstadien" Bayerns Innenminister Joachim ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 26.06.2012] Gemeinsam gegen Gewalt beim Fußball

Verstärkung des Dialogs und engere Zusammenarbeit

"Gemeinsam für mehr Sicherheit und gegen Gewalt in Fußballstadien"

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute mit Vertretern der sieben Vereine der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie der jeweiligen Städte getroffen, um über die Sicherheit in bayerischen Fußballstadien zu sprechen. "Gemeinsam setzen wir uns für mehr Sicherheit und gegen Gewalt in unseren Fußballstadien ein", fasste Herrmann das Gespräch zusammen. "Es ist unser aller Interesse, dass es weder vor noch während oder nach den Spielen zu Randale und Ausschreitungen kommt." Herrmann verständigte sich mit den Gesprächsteilnehmern auf eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, Verbänden, Sicherheitsbehörden und der Polizei. Insbesondere müsse das hochgefährliche Abbrennen von Pyrotechnik konsequent unterbunden werden. Auch seien qualifizierte Sicherheits- und Ordnerkräfte in ausreichender Zahl sowie wirkungsvolle Einlass- und Zugangskontrollen notwendig. Neben der konsequenten Durchsetzung von Stadionverboten müsse auch die Fanarbeit beispielsweise über spezielle Fanprojekte intensiviert werden. "Die Forderung nach einem Stehplatzverbot in den Fußballstadien hingegen halte ich für überzogen und lehne sie deshalb ab", bekräftigte Herrmann. +++ Die jüngsten Ereignisse rund um ein Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga in Düsseldorf, aber auch im Zusammenhang mit den Ausschreitungen bei einem Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga in Karlsruhe, haben das Thema 'Fußball und Gewalt' erneut in den Focus öffentlicher Diskussionen gerückt. Vor diesem Hintergrund hat sich Herrmann auch bei der Innenministerkonferenz im Juni diesen Jahres nachdrücklich dafür eingesetzt, die Maßnahmen für mehr Sicherheit in den Fußballstadien weiter zu intensivieren: "Diese massiven Ausschreitungen dürfen sich nicht wiederholen."

Bundesweit rechnet die Polizei rund 12.000 Personen der Problemfanszene zu. Davon wohnen etwa 1.100 in Bayern. Zu den Hooligans gehören bundesweit etwa 3.000 Personen, davon 150 in Bayern. "Dazu kommt, dass auch die sogenannten 'Ultra-Gruppierungen' zunehmend aggressiv und gewalttätig gegenüber Ordnungsdiensten und Polizei auftreten", betonte Herrmann. Die Bayerische Polizei betreute in der abgelaufenen Spielsaison 181 Fußballspiele mit insgesamt über vier Millionen Zuschauern. Bei 132 Spielen kam es zu Störungen mit insgesamt 832 Strafanzeigen. 74-mal wurden pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Bei den Einsätzen wurden 64 Polizeibeamte verletzt. Insgesamt waren in der vergangenen Saison 32.829 Beamtinnen und Beamte der Bayerischen Polizei bei Fußballspielen eingesetzt.

Am heutigen Sicherheitsgespräch nahmen der FC Bayern München, der 1. FC Nürnberg, der FC Augsburg, die SpVgg Greuther Fürth, der TSV 1860 München, der FC Ingolstadt und der SSV Jahn Regensburg teil. Des Weiteren waren Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes sowie der Städte München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Fürth und Ingolstadt dabei.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Gemeinsam gegen Gewalt beim Fußball" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsam gegen Gewalt beim Fußball" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.