Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung kommt

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR), 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR) aus Berlin

Kurzfassung: DNR zum Bericht des BMVBS: Für die 7.300 Kilometer Bundeswasserstraßen sind immer noch 12.600 Mitarbeiter zuständig. "Wir begrüßen die im Bericht vorgeschlagene Konzentration auf Wasserstraßen mit hoher Transportfunktion", sagte ...

[Deutscher Naturschutzring (DNR) - 27.06.2012] Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung kommt

DNR zum Bericht des BMVBS:

Für die 7.300 Kilometer Bundeswasserstraßen sind immer noch 12.600 Mitarbeiter zuständig. "Wir begrüßen die im Bericht vorgeschlagene Konzentration auf Wasserstraßen mit hoher Transportfunktion", sagte DNR-Generalsekretär Helmut Röscheisen. Der Bundesrechnungshof hatte mehrmals den überbesetzten "Moloch" gerügt. Die Umweltverbände standen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSW) bisher kritisch gegenüber – war die Behörde doch verantwortlich für die Degradierung von lebendigen Strömen und Flüssen zu öden Wasserstraßen.

Sowohl die Pällmann-Kommission, als auch die Kienbaum-Studie haben bereits vor gut zehn Jahren festgestellt, dass der Verwaltungsapparat der WSV überausgestattet und eine Umstrukturierung zur Steigerung der Effizienz bei Einsparung von Stellen zwingend geboten sei. Auch der Bundesrechnungshof hat den aufgeblähten Verwaltungsapparat der WSV mehrfach moniert. Obwohl seitdem gut 5000 Stellen bis zum Jahr 2011 eingespart wurden, fand allerdings eine grundsätzliche Umstrukturierung in der Verwaltung bisher nicht statt.

Die Kernpunkte des nun vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) aktuell vorgelegten Berichts zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) sind die Konzentration auf die wirklich wichtigen Wasserstraßen und die Rückstufung nur wenig befahrener Ströme, dazu die überfällige Einsparung von fast 3.000 Stellen im Verwaltungsapparat, was nun zu einer Zusammenfassung der Verwaltung in Bonn führen soll und die Übertragung von Arbeiten durch Outsourcing und Vergabe von Arbeiten an Dritte.

Ökologisierung Wasser- und Schifffahrtsverwaltung überfällig

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) erkennt darin den guten Willen der Bundesregierung zu der dringend notwendigen WSV – Reform an, die nun aber insbesondere auf die Erfüllung der Berücksichtigung der ökologischen Maßnahmen an den Wasserstraßen gerichtet werden muss.

DNR-Präsidialmitglied Sebastian Schönauer fordert die WSV auf, sich verstärkt der Umsetzung der Ziele der EG-Wasserrahmenrichtlinie zu widmen. Dazu sind jedoch angepasste Strukturen und neues Fachpersonal notwendig, um den neuen Anforderungen zur Umsetzung entsprechend dem ökologischen Auftrag nach WRRL und WHG gerecht werden zu können.

Sebastian Schönauer dazu im Detail: "Zwingend geboten ist die Schaffung von Strukturen, die zusammen mit den Länderverwaltungen die Schnittstellen der Bewirtschaftung nach WRRL in den Flusseinzugsgebieten erarbeiten und umsetzen, da die Maßnahmen nicht auf den Wasserkörper begrenzt sind, sondern auch die Auen mit einbezogen werden müssen, die sich in der Regel in der Zuständigkeit der Länder befinden. Gerade die die Durchwanderbarkeit der Flüsse und Ströme für die Wanderfischarten und hier vor allem für Aal und Lachs muss nach den Bestimmungen der EU – Wasserrahmenrichtlinie gewährleistet werden. vor. Hierfür müssen allein an den Bundeswasserstraßen über 300 große Wehr- und Schleusenanlagen umgebaut und mit Fischtreppen ergänzt werden. Damit wäre die Arbeit der Wasserstraßenverwaltung auf viele Jahre gesichert. Auch bei der Renaturierung von Ufern sowie bei der Wiederanschließung von Altgewässern und Nebengerinnen können die Kapazitäten der Behörde ökologisch sinnvoll eingesetzt werden – zumal den Bundesländern der hierfür erforderliche Maschinenpark, die Manpower und die Forschungskapazitäten der Bundesanstalt für Wasserbau sowie der Bundesanstalt für Gewässerkunde fehlen".

Nach dem Bericht der WSV sollen Elbe, Saale sowie der Streckenabschnitt der Donau zwischen Straubing und Vilshofen erst nach Abschluss der laufenden Untersuchungen kategorisiert werden. Das riecht nach einem faulen Kompromiss mit den jeweiligen Länderregierungen und der Wasserkraftlobby. Der DNR lehnt gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden eine weitere Kanalisierung und den Bau von neuen Staustufen an noch vorhandenen freien Fließstrecken dieser Flüsse strikt ab.

Weitere Informationen:
Dr. Helmut Röscheisen, DNR-Generalsekretär Tel. 030-678 1775-70, Mobil: 0160-97209108
Sebastian Schönauer, DNR – Präsidium, Mobil: 0174-8882880

Über Deutscher Naturschutzring (DNR):
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Sebastian Schönauer, DNR – Präsidium, Mobil: 0174-8882880

Die Pressemeldung "Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung kommt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung kommt" ist Deutscher Naturschutzring (DNR).