Junge Familien brauchen Sicherheit: Netzwerkkongress des IN FORM-Projekts 'Gesund ins Leben'
- Pressemitteilung der Firma aid, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: (aid) - Nackte Zahlen können auch eine Notwendigkeit unterstreichen: In Deutschland kommen jedes Jahr 675.000 Kinder zur Welt. In der Regel bedeutet das zweimal so viel Erwachsene. Entsprechend blicken jährlich 1,3 Millionen frischgebackene Eltern ...
[aid - 27.06.2012] Junge Familien brauchen Sicherheit: Netzwerkkongress des IN FORM-Projekts "Gesund ins Leben"
(aid) - Nackte Zahlen können auch eine Notwendigkeit unterstreichen: In Deutschland kommen jedes Jahr 675.000 Kinder zur Welt. In der Regel bedeutet das zweimal so viel Erwachsene. Entsprechend blicken jährlich 1,3 Millionen frischgebackene Eltern auf die Zukunft ihres Kindes; mit Fürsorge, viel Liebe aber eben auch oft genug mit enormer Unsicherheit gegenüber dieses völlig neuen Lebensabschnittes. Viele Fragen tauchen auf, vor allem in puncto Gesundheit und Ernährung. Umso wichtiger ist es Antworten zu geben. Und zwar eine, nicht verschiedene von Oma, Arzt, Hebamme, Ernährungsberaterin oder Zeitschriften.
Seit zweieinhalb Jahren unterstützt daher "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" mit dem Netzwerk "Gesund ins Leben" junge Familien rund um die Geburt. "Gesund ins Leben" ist ein Zusammenschluss aller relevanten Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände, die sich mit jungen Familien befassen…und EINE wissenschaftlich gesicherte Antwort auf jede Frage geben. Inzwischen hat das vom Bundesernährungsministerium geförderte Netzwerk mit seinen einheitlichen Empfehlungen zur Ernährung und Allergieprävention über seine Medien und Materialien bundesweit mehr als 1 Mio. Eltern erreicht.
Unter dem Motto "Neue Perspektiven" werden auf dem 2. Netzwerkkongress am 3. Juli in Berlin Ergebnisse und Empfehlungen präsentiert und unter anderem Praxisbeispiele zur Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Rolle und das Potenzial der Väter beim gesunden Aufwachsen ihrer Kinder sowie die Elternarbeit mit sozial benachteiligten Familien auf Augenhöhe. Das Konzept des Motivational Interviewing wird als Methode zur effektiven Beratung junger Familien präsentiert. Zudem werden die Schwerpunkte der zukünftigen Handlungsempfehlungen zur Ernährung von Kleinkindern vorgestellt und diskutiert.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.gesund-ins-leben.de Rubrik "Über uns" - "Termine"
www.in-form.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
(aid) - Nackte Zahlen können auch eine Notwendigkeit unterstreichen: In Deutschland kommen jedes Jahr 675.000 Kinder zur Welt. In der Regel bedeutet das zweimal so viel Erwachsene. Entsprechend blicken jährlich 1,3 Millionen frischgebackene Eltern auf die Zukunft ihres Kindes; mit Fürsorge, viel Liebe aber eben auch oft genug mit enormer Unsicherheit gegenüber dieses völlig neuen Lebensabschnittes. Viele Fragen tauchen auf, vor allem in puncto Gesundheit und Ernährung. Umso wichtiger ist es Antworten zu geben. Und zwar eine, nicht verschiedene von Oma, Arzt, Hebamme, Ernährungsberaterin oder Zeitschriften.
Seit zweieinhalb Jahren unterstützt daher "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" mit dem Netzwerk "Gesund ins Leben" junge Familien rund um die Geburt. "Gesund ins Leben" ist ein Zusammenschluss aller relevanten Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände, die sich mit jungen Familien befassen…und EINE wissenschaftlich gesicherte Antwort auf jede Frage geben. Inzwischen hat das vom Bundesernährungsministerium geförderte Netzwerk mit seinen einheitlichen Empfehlungen zur Ernährung und Allergieprävention über seine Medien und Materialien bundesweit mehr als 1 Mio. Eltern erreicht.
Unter dem Motto "Neue Perspektiven" werden auf dem 2. Netzwerkkongress am 3. Juli in Berlin Ergebnisse und Empfehlungen präsentiert und unter anderem Praxisbeispiele zur Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Rolle und das Potenzial der Väter beim gesunden Aufwachsen ihrer Kinder sowie die Elternarbeit mit sozial benachteiligten Familien auf Augenhöhe. Das Konzept des Motivational Interviewing wird als Methode zur effektiven Beratung junger Familien präsentiert. Zudem werden die Schwerpunkte der zukünftigen Handlungsempfehlungen zur Ernährung von Kleinkindern vorgestellt und diskutiert.
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Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
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