Auszeichnung für Volkswagen Gebäude am Park

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) Wolfsburg, 27. Juni 2012 - Das neue Bürogebäude auf dem Volkswagen Werkgelände in Wolfsburg macht seit etlichen Wochen große Baufortschritte. Werkleiter Prof. Dr. ...

[Volkswagen (VW) - 27.06.2012] Auszeichnung für Volkswagen Gebäude am Park


Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB)

Wolfsburg, 27. Juni 2012 - Das neue Bürogebäude auf dem Volkswagen Werkgelände in Wolfsburg macht seit etlichen Wochen große Baufortschritte. Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig nahm am Dienstag mit weiteren Experten des Werkes das Vorzertifikat in Gold entgegen, mit dem die DGNB aus Stuttgart herausragende Projekte auszeichnet.

"Bei vielfältigen Bauprojekten zur Modernisierung unseres Standorts legen wir uns mächtig ins Zeug. Nun sind wir sehr stolz, dass unsere Anstrengungen auch mit dieser besonderen Auszeichnung für das neue Bürogebäude belohnt werden", betonte Fiebig auf der Baustelle.

"Nicht nur bei der Fahrzeug-Produktion, auch beim Bau unserer Bürogebäude setzen wir auf modernste Technik. Damit schaffen wir bestmögliche Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen. Die Auszeichnung der DGNB bestätigt uns in unserer Haltung, dass dabei ökologische Kriterien eine entscheidende Rolle spielen", sagte Betriebsrat Jürgen Hildebrandt als Vorsitzender des Planungsausschusses.

Die DGNB bewertet Gebäude nach den Kriterien Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozess und Standort. Beim Gebäude am Park hob die DGNB u.a. den Einsatz einer Cobiax-Betondecke hervor. Dabei werden Plastikbälle vor dem Betonieren in die Decke gebracht und verdrängen den Beton, wo er nicht benötigt wird. Zudem werden die Büroeinheiten im Gebäude höchst flexibel installiert, Kommunikationsflächen in den Mittelzonen eingerichtet, hohe Anforderungen an die Raumakustik erfüllt und die Betriebsgastronomie mit einer sehr guten Aufenthaltsqualität gestaltet. Der Primären-ergiebedarf für Wärme und Strom wird zu einem Fünftel aus regenerativen Energien gedeckt. Dabei geht es vor allem um Geothermie (Erdwärme), deren CO2-Bilanz im Vergleich zu anderen Methoden der Energiegewinnung sehr gut ist.

Die Barrierefreiheit im Gebäude ist gegeben, und drei behindertengerechte WC-Anlagen werden eingebaut. Im neuen Bürogebäude werden rund 670 Arbeitsplätze vorhanden sein. Der Einzug ist im April 2013 vorgesehen.

"Think Blue. Factory." ist das Programm von Volkswagen, mit dem Umweltbelastungen in der Produktion nachhaltig und kontinuierlich gesenkt werden. Energieverbrauch, Abfallaufkommen, luftgetragene Emissionen, Wasserverbrauch und CO2-Emissionen sollen bis 2018 um 25 Prozent sinken.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Auszeichnung für Volkswagen Gebäude am Park" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auszeichnung für Volkswagen Gebäude am Park" ist Volkswagen (VW).