27.06.2012 18:17 Uhr in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey

Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey
Kurzfassung: Aus der Sicht der Studenten bietet die HHL Leipzig Graduate School of Management optimale Studienbedingungen. Die HHL gilt, was die Gesamtzufriedenheit und die Beurteilung unterschiedlicher Hochschulaspekte betrifft, als eine der besten Hochschule in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten Studentenstudie des Beratungsunternehmens Universum.
Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey
[HHL gGmbH - 27.06.2012] Aus der Sicht der Studenten bietet die HHL Leipzig Graduate School of Management optimale Studienbedingungen. Die HHL gilt, was die Gesamtzufriedenheit und die Beurteilung unterschiedlicher Hochschulaspekte betrifft, als eine der besten Hochschule in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten Studentenstudie des Beratungsunternehmens Universum.

HHL-Studenten empfehlen ihre Alma Mater weiter

Die HHL-Studenten vergaben bei der allgemeinen Hochschulzufriedenheit im Durchschnitt 4,8 von 5 möglichen Punkten. Bei den Einzelaspekten werden u.a. der Ruf der Hochschule, die Kontakte der Hochschule zur freien Wirtschaft, die Qualität der Ausbildung und das Betreuungsverhältnis sowie die Lebenshaltungs- und Wohnkosten vor Ort besonders positiv und als wichtig für die Hochschulwahl beurteilt (jeweils 4,5 von 5 Punkten).

Die Studenten sind insbesondere durch das gute Abschneiden in Hochschulrankings (85%) und durch andere HHL-Studenten (50%) auf die Hochschule aufmerksam geworden. Dieses Ergebnis legt nahe, dass viele Studenten das Studium an der HHL weiterempfehlen.

Möchte die Grundgesamtheit der befragten Studenten in Deutschland eher einem sicheren und beständigen Job nachgehen, so nennen die HHL-Studenten als Karriereziele eher "Führungskraft mit leitender Funktion" und "Unternehmerisch oder kreativ/innovativ sein". Ein Großteil der HHLler strebt nach dem Studium eine Beschäftigung in der Managementberatung oder in der Bankenbranche an. Die HHL-Studenten zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft,- dementsprechend liegen die Gehaltserwartungen deutlich über dem Durchschnitt in der Gesamtgruppe Wirtschaftswissenschaften.

Universum Student Survey zielt auf Hochschulzufriedenheit und Karrierethemen ab

UNIVERSUM befragte von Oktober 2011 bis März 2012 in Zusammenarbeit mit 107 Hochschulen rund 8.238 Studierende in Deutschland zu Karriereaussichten und Arbeitgeberattraktivität. Neben der allgemeinen Hochschulbeurteilung wurde die Zufriedenheit der Studenten unter anderem in Bezug auf die Qualität der Lehre, die Kursauswahl und das Betreuungsverhältnis abgefragt. Darüber hinaus wollte Universum wissen, welche karriererelevanten Dienstleistungen der Hochschule den Studenten bekannt sind und welche sie nutzen oder in Anspruch nehmen würden. Ein weiterer Schwerpunkt der jährlichen Studentenstudie sind die Karriereprioritäten und Arbeitgeberpräferenzen der Nachwuchskräfte, von denen Universum die Rankings der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands, die Universum Top 100, ableitet.

Über Universum Communications

UNIVERSUM ist ein internationales Beratungsunternehmen und befragt rund um den Globus jährlich mehr als 350.000 Studierende zum Thema Karrierevorstellungen und Arbeitgeberpräferenzen. Universum versteht sich als Mittler zwischen Studierenden und Arbeitgebern und hilft Unternehmen dabei, die beruflichen Erwartungen und Prioritäten der Berufseinsteiger von morgen besser zu verstehen. Mit Print- und Online-Angeboten erhalten Studierende fundierte Orientierungshilfen, wenn es darum geht, sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Studentische Wettbewerbe wie Student of the Year stellen den direkten Kontakt zu Toparbeitgebern her. www.universumglobal.com

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/52854

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zufriedenheit von Master-Studenten. HHL punktet im Universum Student Survey" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.