Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Marke steigt im globalen Nachhaltigkeits-Ranking von Interbrand um zwei Plätze auf Rang 4 Volkswagen Umwelt-Strategie wird durch Leistung untermauert Wolfsburg, 27. Juni 2012 - Volkswagen ist eine der umweltfreundlichsten Marken der Welt. ...

[Volkswagen (VW) - 27.06.2012] Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet


Marke steigt im globalen Nachhaltigkeits-Ranking von Interbrand um zwei Plätze auf Rang 4 Volkswagen Umwelt-Strategie wird durch Leistung untermauert Wolfsburg, 27. Juni 2012 - Volkswagen ist eine der umweltfreundlichsten Marken der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das globale Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands 2012". So verbesserte sich Volkswagen im Spitzenfeld der nachhaltigsten Marken von Platz 6 auf Platz 4 und ist damit umweltfreundlichster Autohersteller sowie "grünstes" Unternehmen Deutschlands.

Die Untersuchung der Unternehmensberatung Interbrand, die auch den renommierten Best Global Brands Report herausgibt, wird seit 2011 jährlich veröffentlicht. Analysiert werden die tatsächlichen Anstrengungen führender Marken auf den Gebieten Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie die Wahrnehmung "grüner" Aktivitäten durch insgesamt mehr als 10.000 Verbraucher in den zehn größten Industrieländern der Welt.

Volkswagen konnte sich dabei 2012 auf Basis seiner Performance-Daten, die von der Unternehmensberatung Deloitte anhand von 82 Kriterien beurteilt wurden, sowie der Verbraucherbewertung der Glaubwürdigkeit "grüner" Maßnahmen im Jahresvergleich um zwei Plätze nach oben schieben. Mit Rang 4 ist Volkswagen damit sowohl bestplatzierter deutscher Autohersteller als auch das bestplatzierte deutsche Unternehmen überhaupt.

Luca de Meo, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw: "Das ist für uns ein sehr gutes Ergebnis. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit ‚Think Blue.‘ werden wir weiter alle Anstrengungen der Marke im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit zusammenfassen. So wollen wir unser Konzernziel erreichen und bis 2018 der nachhaltigste Autohersteller der Welt werden."

Volkswagen kann im Gegensatz zu mehreren Wettbewerbern zudem auf einen "Realitätsvorsprung" verweisen: Die Marke ist der Untersuchung zufolge auf Basis der konkreten Leistungsdaten bereits grüner, als sie bisher wahrgenommen wird.

Interbrand begründet das verbesserte Ergebnis von Volkswagen damit, dass sich die Marke am "ehrgeizigen" Konzernziel orientiere, bis 2018 ökologisch führender Autohersteller zu werden. Dieses Ziel werde "konstant untermauert" und habe "messbare Überprüfungspunkte".

Der Volkswagen Konzern hat die Nachhaltigkeit in seiner gesamten Wertschöpfungskette verankert. Im März 2012 hat sich das Unternehmen neue Nachhaltigkeitsziele gesetzt: So soll die Effizienz jeder neuen Fahrzeuggeneration um 10 bis 15 Prozent steigen, die Emissionen der europäischen Neuwagenflotte bis 2015 unter 120 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt und die Produktion in den Werken bis 2018 um 25 Prozent umweltfreundlicher werden. Interbrand lobt auch, dass der Volkswagen Konzern rund 600 Millionen Euro in den Ausbau regenerativer Energien aus Sonne, Wind und Wasserkraft investiert und einen Konzernbeauftragten für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder benannt hat. Die Marke Volkswagen zeichne sich darüber hinaus durch "Think Blue." aus – eine ganzheitliche Haltung zu Umweltschonung und Ressourceneffizienz, die Volkswagen international bekannt gemacht habe.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen als grünste Marke Deutschlands ausgezeichnet" ist Volkswagen (VW).