RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai

  • Pressemitteilung der Firma RTL Group, 28.06.2012
Pressemitteilung vom: 28.06.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Neuer Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland startet stark / Einschaltquoten werden ab Juli täglich ausgewiesen. Köln, 28. Juni 2012 - RTL NITRO, der am 1. April gestartete neue Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, verbuchte ...

[RTL Group - 28.06.2012] RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai


Neuer Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland startet stark / Einschaltquoten werden ab Juli täglich ausgewiesen.

Köln, 28. Juni 2012 - RTL NITRO, der am 1. April gestartete neue Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, verbuchte bereits in den ersten Wochen seines Bestehens starke Marktanteile. Im Startmonat April erreichte der Sender auf Anhieb 0,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern, im Mai stieg der Marktanteil auf 0,5 Prozent im Monatsschnitt (14 bis 49 Jahre).

Gleichzeitig konnte die Verbreitung von RTL NITRO seit Sendestart weiter ausgebaut werden. RTL NITRO ist über digitalen Satellit (Astra), digitales Kabel (Unitymedia, Kabel BW, NetCologne, ab 3. Juli auch Kabel Deutschland) sowie über IPTV (Telekom Entertain) zu empfangen. Damit liegt die technische Reichweite von RTL NITRO bereits bei fast 70 Prozent der deutschen Haushalte (rd. 25 Millionen Haushalte).

Ab dem 2. Juli 2012 werden die Quoten von RTL NITRO bei der AGF/GfK täglich ausgewiesen.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Dass so viele Zuschauer RTL NITRO bereits in den ersten Sendewochen für sich entdeckt haben, bestätigt unsere Strategie: RTL NITRO ergänzt und erweitert das Senderportfolio der Mediengruppe RTL Deutschland und kommt damit offensichtlich nicht nur bei der Kernzielgruppe der Männer sehr gut an."

Die größten Einzelerfolge seit Sendestart erzielten Spielfilme in der Primetime mit Spitzenmarktanteilen von bis zu 1,7 Prozent (14 bis 49 Jahre). Durch Serienklassiker wie "Knight Rider" sorgte die Daytime mit überaus starken 5 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre) in der Spitze für die bisher höchste Einschaltquote bei RTL NITRO. Den erfolgreichsten Tagesmarktanteil erreichte der Sender am 08. Mai mit einem Prozent Marktanteil.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL NITRO: "Die Programmstrategie für RTL NITRO hat sich als richtig erwiesen: In der Primetime ist unser Ansatz, einen Mix aus Erstausstrahlungen von internationalen Erfolgsserien und etablierten Serien anzubieten, aufgegangen. Der Comedy-Montag mit der US-Sitcom 'Modern Family' in deutscher Erstausstrahlung entwickelt sich erfreulich, Action- und Crime am Mittwoch werden zu einer tragenden Säule. Und die Serien-Klassiker am Nachmittag werden als komplementäres Angebot zum restlichen Fernsehmarkt vom Publikum sehr gut angenommen."

RTL NITRO gibt es auch online: Über das Video-On-Demand-Angebot www.RTLNITRONOW.de können ausgewählte Sendungen mindestens sieben Tage nach Ausstrahlung online angeschaut werden. Die Website www.RTLNITRO.de liefert neben Trailern alle Infos rund um den Sender und das aktuelle Programm.


Rückfragen:
RTL NITRO
Claus Richter
Tel: 0221-456 74247
E-Mail: claus.richter@rtl.de
Bild- und Textmaterialien zum RTL NITRO-Programm http://kommunikation.rtl-nitro.de


Über die Mediengruppe RTL Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL Television, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem vom Vermarkter IP Deutschland, von der News- und Magazingesellschaft infoNetwork sowie vom Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center) übernommen. Mehr Informationen unter www.mediengruppe-rtl.de


Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL NITRO
Claus Richter
Tel: 0221-456 74247
E-Mail: claus.richter@rtl.de
Bild- und Textmaterialien zum RTL NITRO-Programm http://kommunikation.rtl-nitro.de

Die Pressemeldung "RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL NITRO weist Zuschauermarktanteile aus / Bereits 0,5 % Monatsmarktanteil beim jungen Publikum im Mai" ist RTL Group.