150 Jahre bayerische Landratsämter

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 28.06.2012
Pressemitteilung vom: 28.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann zum 150-jährigen Bestehen der bayerischen Landratsämter: "Spezialisiertes Fachwissen und effektive Aufgabenerfüllung als Markenzeichen - Landratsämter müssen weiter gestärkt werden" Innenminister Joachim ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 28.06.2012] 150 Jahre bayerische Landratsämter


Innenminister Joachim Herrmann zum 150-jährigen Bestehen der bayerischen Landratsämter: "Spezialisiertes Fachwissen und effektive Aufgabenerfüllung als Markenzeichen - Landratsämter müssen weiter gestärkt werden"

Innenminister Joachim Herrmann hat heute beim Festakt des Bayerischen Landkreistags zum 150-jährigen Bestehen der bayerischen Landratsämter deren Leistungsfähigkeit unterstrichen: "150 Jahre bayerische Landratsämter – das ist eine Erfolgsgeschichte, auf die wir alle stolz sein dürfen. Unsere Landratsämter haben sich in jeder Hinsicht bewährt. Spezialisiertes Fachwissen und effektive Aufgabenerfüllung sind heute ihre Markenzeichen. Wir müssen und wollen die Landratsämter weiter stärken – mit den notwendigen Finanzmitteln und personellen Ressourcen." Die Doppelnatur des Landratsamtes als Kreisbehörde und zugleich untere staatliche Verwaltungsbehörde habe klare Vorteile. Kommunale Selbstverwaltung und Staatsverwaltung ergänzten sich so optimal. Im Landratsamt gewinne die kommunale Seite den Blick für die gesamtstaatliche Verantwortung. Der Innenminister: "Und die staatliche Seite gewinnt das nötige Verständnis für die kommunale Selbstverwaltung und die Belange der Bürger vor Ort. Diese enge Partnerschaft zeigt auch der heutige Festakt: Der bayerische Landkreistag hat hierfür das Bayerische Staatsministerium des Innern als Veranstaltungsort gewählt."

Die Landratsämter sind am 1. Juli 1862 als sogenannte Bezirksämter ins Leben gerufen worden. Ihr 150-jähriger Geburtstag trifft nicht nur mit dem 160-jährigen Bestehen der Landkreise zusammen, sondern auch mit dem 40. Jahrestag der Landkreisgebietsreform. Diese habe einen tiefgreifenden Wandel gebracht und die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Verwaltung erheblich gesteigert. "Die Gebietsreform hat den Weg dafür geebnet, dass unsere Landkreise auf spezialisiertes Fachpersonal und moderne Verwaltungsmittel zurückgreifen können. Sie sind heute für ihre zahlreichen Kernaufgaben bestens gerüstet. Dabei ist eine möglichst umfassende Zuständigkeit auf der unteren Verwaltungsebene für Bürger und Wirtschaft die transparenteste und beste Lösung", so Herrmann. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Landratsämtern dankte der Innenminister für ihre Arbeit. Sie seien hochkompetent und motiviert. Auf sie könne man sich voll verlassen.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "150 Jahre bayerische Landratsämter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "150 Jahre bayerische Landratsämter" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.