Volkswagen unterstützt Niedersachsen-Technikum

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 28.06.2012
Pressemitteilung vom: 28.06.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Abiturientinnen lernen Ingenieursberufe und Studium kennen Personalvorstand Dr. Neumann: Volkswagen bietet Frauen in technischen Berufen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten Wolfsburg, 28. Juni 2012 - Volkswagen unterstützt junge Frauen beim Start ...

[Volkswagen (VW) - 28.06.2012] Volkswagen unterstützt Niedersachsen-Technikum


Abiturientinnen lernen Ingenieursberufe und Studium kennen
Personalvorstand Dr. Neumann: Volkswagen bietet Frauen in technischen Berufen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten

Wolfsburg, 28. Juni 2012 - Volkswagen unterstützt junge Frauen beim Start in Studiengänge wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Das Unternehmen beteiligt sich am Niedersachsen-Technikum, einer Kooperation von Firmen und Hochschulen, und bietet 25 Abiturientinnen und Fachabiturientinnen besondere Praktika an. Innerhalb von sechs Monaten erhalten die jungen Frauen Einblick in die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren bei Volkswagen und lernen darüber hinaus an Hochschulen ein Semester lang an einem Tag in der Woche den entsprechenden Studiengang kennen.

"Volkswagen bietet Ingenieurinnen und Technikerinnen hochinteressante Aufgabengebiete und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten", sagt der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann. "Wir wollen den Frauenanteil in technischen Berufen weiter steigern. Das Technikum eröffnet jungen Frauen eine gute Möglichkeit, die vielseitige Arbeit von Ingenieurinnen und deren Ausbildung kennenzulernen."

Bei der Einstellung von Ingenieurinnen orientiert sich Volkswagen am Anteil der Absolventinnen im jeweiligen Studiengang. Gemittelt über alle für Volkswagen relevanten Studiengänge hinweg, will Volkswagen bei der Einstellung von Akademikern einen Frauenanteil von 30 Prozent erreichen. Bei Absolventen eines Maschinenbau-Studiums beträgt der Frauenanteil derzeit rund 10 Prozent.

Das Niedersachsen-Technikum richtet sich an junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die generelles Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik oder Technik mitbringen. Sie können sich an der Hochschule bewerben, an der sie ein Schnupperstudium absolvieren wollen. Die Hochschule stellt ihnen in einem Beratungsgespräch die teilnehmenden Unternehmen vor und reicht die Bewerbungsunterlagen ans Unternehmen weiter, das die Bewerberinnen dann zum Vorstellungsgespräch einlädt.

Volkswagen bietet an seinen Standorten Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Emden, Salzgitter und Osnabrück zusammen 25 Praktikumsplätze. Bei Volkswagen in Osnabrück fand in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück bereits erfolgreich ein Probedurchlauf des Technikums statt, nun wird das Programm landesweit angeboten und bei Erfolg ausgeweitet.

Das Technikum kann als Vorpraktikum anerkannt werden, das in einigen Studiengängen wie beispielsweise Maschinenbau verlangt wird.

Folgende Hochschulen beteiligen sich am Niedersachsen-Technikum: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel; Technische Universität Braunschweig; TU Clausthal; Hochschule Emden/Leer; Hochschule Hannover; Leibniz Universität Hannover; HAWK Hildesheim, Holzminden, Göttingen; University Hildesheim; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Hochschule Osnabrück; Universität Osnabrück; Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth.

Informationen zu Adressen und Anmeldeverfahren erhalten Interessentinnen im Internet unter www.niedersachsen-technikum.de


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen unterstützt Niedersachsen-Technikum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen unterstützt Niedersachsen-Technikum" ist Volkswagen (VW).