Wir brauchen auch in Geschichte Bildungsstandards

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 28.06.2012
Pressemitteilung vom: 28.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: KMK aber auch Familien sind gefordert Im Auftrag der Bundesregierung haben Forscher der FU Berlin rund 7.000 Neunt- und Zehntklässler aller Schultypen zur jüngeren deutschen Geschichte befragt. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 28.06.2012] Wir brauchen auch in Geschichte Bildungsstandards


KMK aber auch Familien sind gefordert

Im Auftrag der Bundesregierung haben Forscher der FU Berlin rund 7.000 Neunt- und Zehntklässler aller Schultypen zur jüngeren deutschen Geschichte befragt. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht:

"Hinreichende Geschichtskenntnisse sind die Voraussetzung für den verantwortungsvollen Umgang mit den Bürgerrechten. Nur wer die Geschichte kennt, ist vor linken und rechten Rattenfängern sicher.

Deshalb ist der wertorientierte Geschichtsunterricht im Sinne unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung in den Schulen unverzichtbar. Wir brauchen Bildungsstandards nicht nur in Mathe, Deutsch und Englisch, sondern auch in Geschichte. Die KMK muss hier endlich zu entsprechenden Vereinbarungen kommen. Wer den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur nicht kennt, verdient weder Abitur, noch den mittleren Schlussabschluss, noch den Hauptschulabschluss.

Aber nicht nur die Schule ist gefordert. Nur 36 Prozent der Jugendlichen beziehen Geschichtswissen aus Gesprächen mit Eltern und Verwandten. Das ist viel zu wenig.Die Jugendlichen sollten erfahren dürfen, wie ihre Großeltern als Kinder die Bombennächte im letzten Krieg erlebt haben oder wie ihren Eltern das Studium verweigert wurde, weil sie sich als Jugendliche abfällig über die DDR-Führung geäußert hatten. Wir alle sind gefordert. Nur wenn unsere Kinder die Geschichte kennen, können sie daraus lernen." Hintergrund:

Im Auftrag der Bundesregierung und mit Unterstützung der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben die Forscher rund 7.000 Neunt- und Zehntklässler aller Schultypen zur jüngeren deutschen Geschichte befragt. Bei der Untersuchung wurden das Systemverständnis und der Wissensstand der jeweiligen Abschlussklassen zum Nationalsozialismus, zur DDR sowie zur Bundesrepublik vor und nach der Wiedervereinigung überprüft. Insgesamt haben sich im Vergleich zu einer früheren Befragung die Geschichtskenntnisse in allen Bereichen verbessert. Allerdings wissen immer noch knapp 40 Prozent der Befragten nicht, dass die Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung eine Demokratie ist. Für ein Viertel war der Nationalsozialismus keine Diktatur, für 30 Prozent war die DDR keine Diktatur.


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/KFy1vn

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/KFy1vn

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Wir brauchen auch in Geschichte Bildungsstandards" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wir brauchen auch in Geschichte Bildungsstandards" ist CDU/CSU-Fraktion.