BMW Welt Jazz Award 2011: "Two horns and more
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 09.02.2011
Pressemitteilung vom: 09.02.2011 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: BMW Welt Jazz Award 2011: "Two horns and more" Matthias Spillmann’s mats-up am 13. Februar München. Am kommenden Sonntag, den 13. Februar 2011, um 11 Uhr lädt die BMW Welt zu einer weiteren Matinee des BMW Welt Jazz Award in den Doppelkegel ...
[BMW Group - 09.02.2011] BMW Welt Jazz Award 2011: "Two horns and more"
Matthias Spillmann’s mats-up am 13. Februar
München. Am kommenden Sonntag, den 13. Februar 2011, um 11 Uhr lädt die BMW Welt zu einer weiteren Matinee des BMW Welt Jazz Award in den Doppelkegel ein. Zu Gast ist diesmal das Ensemble von Matthias Spillmann, mats-up.
Seit 1999 arbeitet der Schweizer Trompeter Matthias Spillmann mit "mats-up" intensiv daran, seiner Idealvorstellung von einer Jazzband nahezukommen. Ursprünglich im Septett, inzwischen im Quintett mit dem langjährigen Weggefährten Reto Suhner am Altsaxophon, dem Bassisten Raffaele Bossard, dem Schlagzeuger Dominic Egli und dem neuen, wichtige Impulse gebenden Pianisten Marc Méan verfolgt Spillmann konsequent einen eigenen Weg. Schlichte und klare Motive türmen sich spannungsreich zu immer komplexeren Klangarchitekturen auf, in denen die amerikanische Jazztradition eher unterschwellig präsent ist, Form und Ton seiner kammermusikalischen "Mini-Symphonien" vielmehr von der europäischen Klassik beeinflusst wirken - nicht ohne Grund vertonte die Band unter anderem Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung". Doch auch die jüngsten, von Spillmann selbst geschriebenen Kompositionen ergeben ein virtuoses, von der Kritik hoch gelobtes Musterbeispiel für aktuellen europäischen Jazz.
Bereits am Samstag, den 12. Februar 2011, um 16 Uhr können Sie Matthias Spillmann´s mats-up bei einem kurzen Auftritt auf der Musikbühne des Kaufhauses Ludwig Beck mit anschließender Autogrammstunde erleben. Nähere Informationen zu diesem Auftritt finden Sie unter www.ludwigbeck.de/kaufhaus/musik/events-musik/.
Nach insgesamt sechs Matineen mündet der BMW Welt Jazz Award 2011 in ein abschließendes Finale, welches die Reihe am 09. April mit einer feierlichen Abendveranstaltung und der Preisverleihung beschließt.
Die verbleibenden Termine bestreiten (jeweils sonntags ab 11.00 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt, Einlass ab 10:30 Uhr):
13. Februar 2011: Matthias Spillmann’s mats-up
27. Februar 2011: Nils Wogram’s Root 70
06. März 2011: SUBTONE
13. März 2011: Christof Lauer Trio
Der Eintritt zur Auswahlmatinee ist frei. Die Kapazität ist begrenzt- keine Sitzplatzgarantie.
Mit dem BMW Welt Jazz Award schuf BMW einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Nach zwei erfolgreichen Jahren führt BMW mit dem mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Award das Format der etablierten offenen Veranstaltungen in der BMW Welt weiter fort. Das langfristig angelegte Engagement untersteht einem jährlich wechselnden Motto; in 2011 ist es "Two horns and more, unter dem Sie sechs herausragende internationale Jazzensembles erwarten, in denen Bläser sozusagen den Ton angeben. Eine Experten-Jury zeichnet die außerordentlichen Künstler aus; die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis.
Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR KLASSIK, die JazzZeitung, das Kaufhaus Ludwig Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.
Es besteht die Möglichkeit zur Presseakkreditierung für die sechs Matineen. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das beigefügte Antwortformular.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und ab der ersten Matinee unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter: www.bmwgroup.com/kultur
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 89 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908
Internet:
www.press.bmwgroup.de
www.bmwgroup.com/kultur
www.bmw-welt.com
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Die BMW Welt, Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit
Die BMW Welt hat sich binnen kürzester Zeit zu dem beliebtesten touristischen Anziehungspunkt Bayerns entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten rund 6 Millionen Menschen die BMW Welt, umgerechnet sind das 2 Mio. Besucher jährlich. Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf den vielfältigen Angeboten und den regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwer-punkten. So verknüpft die BMW Welt Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar.
Wer sich einen intensiveren Einblick der Marke BMW verschaffen möchte, hat die Möglichkeit einen ganzen Tag bestehend aus dem Ensemble BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk zu erleben. Die Werksführungen starten in der BMW Welt, welche durch eine Brücke direkt mit dem Museum und dem Verwaltungsgebäude der BMW Group verbunden ist. Die Authentizität und Kontinuität, die Markengeschichte und die innovative Produktion und Technik von BMW werden durch die höchst informativen Führungen durch das Werk greifbar. Das gastronomische Angebot ist mit zwei Restaurants, einem Bistro sowie einer Coffee Bar vielseitig ausgerichtet, ebenso wie die Shops. Für 7- bis 13-Jährige ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch entdeckt werden.
Matthias Spillmann’s mats-up am 13. Februar
München. Am kommenden Sonntag, den 13. Februar 2011, um 11 Uhr lädt die BMW Welt zu einer weiteren Matinee des BMW Welt Jazz Award in den Doppelkegel ein. Zu Gast ist diesmal das Ensemble von Matthias Spillmann, mats-up.
Seit 1999 arbeitet der Schweizer Trompeter Matthias Spillmann mit "mats-up" intensiv daran, seiner Idealvorstellung von einer Jazzband nahezukommen. Ursprünglich im Septett, inzwischen im Quintett mit dem langjährigen Weggefährten Reto Suhner am Altsaxophon, dem Bassisten Raffaele Bossard, dem Schlagzeuger Dominic Egli und dem neuen, wichtige Impulse gebenden Pianisten Marc Méan verfolgt Spillmann konsequent einen eigenen Weg. Schlichte und klare Motive türmen sich spannungsreich zu immer komplexeren Klangarchitekturen auf, in denen die amerikanische Jazztradition eher unterschwellig präsent ist, Form und Ton seiner kammermusikalischen "Mini-Symphonien" vielmehr von der europäischen Klassik beeinflusst wirken - nicht ohne Grund vertonte die Band unter anderem Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung". Doch auch die jüngsten, von Spillmann selbst geschriebenen Kompositionen ergeben ein virtuoses, von der Kritik hoch gelobtes Musterbeispiel für aktuellen europäischen Jazz.
Bereits am Samstag, den 12. Februar 2011, um 16 Uhr können Sie Matthias Spillmann´s mats-up bei einem kurzen Auftritt auf der Musikbühne des Kaufhauses Ludwig Beck mit anschließender Autogrammstunde erleben. Nähere Informationen zu diesem Auftritt finden Sie unter www.ludwigbeck.de/kaufhaus/musik/events-musik/.
Nach insgesamt sechs Matineen mündet der BMW Welt Jazz Award 2011 in ein abschließendes Finale, welches die Reihe am 09. April mit einer feierlichen Abendveranstaltung und der Preisverleihung beschließt.
Die verbleibenden Termine bestreiten (jeweils sonntags ab 11.00 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt, Einlass ab 10:30 Uhr):
13. Februar 2011: Matthias Spillmann’s mats-up
27. Februar 2011: Nils Wogram’s Root 70
06. März 2011: SUBTONE
13. März 2011: Christof Lauer Trio
Der Eintritt zur Auswahlmatinee ist frei. Die Kapazität ist begrenzt- keine Sitzplatzgarantie.
Mit dem BMW Welt Jazz Award schuf BMW einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Nach zwei erfolgreichen Jahren führt BMW mit dem mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Award das Format der etablierten offenen Veranstaltungen in der BMW Welt weiter fort. Das langfristig angelegte Engagement untersteht einem jährlich wechselnden Motto; in 2011 ist es "Two horns and more, unter dem Sie sechs herausragende internationale Jazzensembles erwarten, in denen Bläser sozusagen den Ton angeben. Eine Experten-Jury zeichnet die außerordentlichen Künstler aus; die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis.
Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR KLASSIK, die JazzZeitung, das Kaufhaus Ludwig Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.
Es besteht die Möglichkeit zur Presseakkreditierung für die sechs Matineen. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das beigefügte Antwortformular.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und ab der ersten Matinee unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter: www.bmwgroup.com/kultur
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 89 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908
Internet:
www.press.bmwgroup.de
www.bmwgroup.com/kultur
www.bmw-welt.com
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
Die BMW Welt, Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit
Die BMW Welt hat sich binnen kürzester Zeit zu dem beliebtesten touristischen Anziehungspunkt Bayerns entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten rund 6 Millionen Menschen die BMW Welt, umgerechnet sind das 2 Mio. Besucher jährlich. Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf den vielfältigen Angeboten und den regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwer-punkten. So verknüpft die BMW Welt Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar.
Wer sich einen intensiveren Einblick der Marke BMW verschaffen möchte, hat die Möglichkeit einen ganzen Tag bestehend aus dem Ensemble BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk zu erleben. Die Werksführungen starten in der BMW Welt, welche durch eine Brücke direkt mit dem Museum und dem Verwaltungsgebäude der BMW Group verbunden ist. Die Authentizität und Kontinuität, die Markengeschichte und die innovative Produktion und Technik von BMW werden durch die höchst informativen Führungen durch das Werk greifbar. Das gastronomische Angebot ist mit zwei Restaurants, einem Bistro sowie einer Coffee Bar vielseitig ausgerichtet, ebenso wie die Shops. Für 7- bis 13-Jährige ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch entdeckt werden.
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 89 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Martina Daschinger, Sprecherin Kulturkommunikation
Telefon: + 49 89 382 14908, Fax: + 49 89 382 70 14908
Die Pressemeldung "BMW Welt Jazz Award 2011: "Two horns and more" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Welt Jazz Award 2011: "Two horns and more" ist BMW Group.