Daimler stärkt sein Lkw-Geschäft in Japan: Fuso und Nissan kooperieren bei Leicht-Lkw

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) einigt sich mit der Nissan Motor Co., Ltd. auf ein Memorandum of Understanding (MoU) zur gegenseitigen Belieferung von Leicht-Lkw in Japan Lieferabkommen umfasst den Leicht-Lkw Fuso ...

[Daimler AG - 29.06.2012] Daimler stärkt sein Lkw-Geschäft in Japan: Fuso und Nissan kooperieren bei Leicht-Lkw


Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) einigt sich mit der Nissan Motor Co., Ltd. auf ein Memorandum of Understanding (MoU) zur gegenseitigen Belieferung von Leicht-Lkw in Japan Lieferabkommen umfasst den Leicht-Lkw Fuso Canter (5t zul. Gesamtgewicht) und den Nissan Atlas F24 (unter 5t) Fuso Präsident Albert Kirchmann: "Mit dem Abkommen nutzen wir Synergien, die sich im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan anbieten." Stuttgart/Kawasaki, Japan – Fuso erweitert sein Angebot von leichten Lkw im Heimatmarkt Japan. Die japanische Nutzfahrzeugtochter von Daimler und Nissan Motor Co., Ltd. einigten sich auf ein MoU zur gegenseitigen Belieferung von Leicht-Lkw. Basis für diesen Vertrag ist die strategische Partnerschaft zwischen der Daimler AG und der Renault-Nissan Allianz.

"Mit dem Abkommen nutzen wir Synergien, die sich im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan anbieten," sagt Fuso Präsident Albert Kirchmann. "Wir schaffen durch den Austausch unserer Produkte ein noch attraktiveres Angebot für unsere Kunden. Das zahlt auch auf unsere Wachstumsstrategie FUSO 2015 ein, die das Ziel hat, unsere Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen: Durch die richtigen Produkte, zuverlässigen Service und Vertrieb.

Ziel dieses Abkommen ist es, die Expertise beider Hersteller zu nutzen, um das Geschäft mit leichten Lkw in Japan weiter zu stärken. Die gegenseitige Belieferung von Fahrzeugen soll dazu beitragen, die Entwicklungskosten sowie die Herstellungskosten durch Skaleneffekte zu senken. Zudem sollen Effizienz und Produktivität auf beiden Seiten maßgeblich gesteigert werden.

Die Vereinbarung sieht vor, dass der Leicht-Lkw Fuso Canter (5t zGG) an Nissan geliefert und auf dem japanischen Nutzfahrzeugmarkt angeboten wird. Im Gegenzug stellt Nissan Fuso den Leicht-Lkw Atlas F24 (unter 5t zGG) zur Verfügung, der dadurch in Zukunft das Fuso Produktportfolio erweitern wird. Zeitplan und Umfang der Belieferung werden zu einem späteren Zeitpunkt durch eine detaillierte Vereinbarung festgelegt.

"Um die Ziele unseres mittelfristigen Geschäftsplans ‚Nissan Power 88‘ zu erreichen, müssen wir unser Produktprogramm erweitern und unser Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen stärken," sagt Toshiyuki Shiga, COO von der Nissan Motor Co., Ltd.. "Die strategische Partnerschaft zwischen Renault-Nissan und Daimler ermöglicht es uns, von Synergien zu profitieren und die Stärken beider Unternehmen gezielt zu nutzen. Dadurch können wir Produkte auf den Markt bringen, die den Ansprüchen unserer Kunden genau entsprechen," fügt Shiga hinzu.


Über Fuso
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. Die Daimler AG hält 89,29 Prozent der Anteile an MFTBC. Die restlichen 10,71 Prozent werden von verschiedenen Unter-nehmen des Mitsubishi-Konzerns gehalten. 2011 hat Daimler Trucks unter der Marke Fuso insgesamt ca. 147.700 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler stärkt sein Lkw-Geschäft in Japan: Fuso und Nissan kooperieren bei Leicht-Lkw" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler stärkt sein Lkw-Geschäft in Japan: Fuso und Nissan kooperieren bei Leicht-Lkw" ist Daimler AG.