• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 09.02.2011
Pressemitteilung vom: 09.02.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Stuttgart-Ehningen/Seoul/Armonk - 09 Feb 2011: IBM (NYSE: IBM) und Samsung Electronics Co., Ltd, haben ein gegenseitiges Patent-Lizenzierungsabkommen bekanntgegeben, unter dem die beiden Firmen sich ihre jeweiligen Patentportfolios gegenseitig ...

[IBM Deutschland - 09.02.2011] IBM und Samsung Electronics geben gegenseitiges Patent-Lizenzierungsabkommen bekannt

Stuttgart-Ehningen/Seoul/Armonk - 09 Feb 2011: IBM (NYSE: IBM) und Samsung Electronics Co., Ltd, haben ein gegenseitiges Patent-Lizenzierungsabkommen bekanntgegeben, unter dem die beiden Firmen sich ihre jeweiligen Patentportfolios gegenseitig lizenzieren. In den vergangenen Jahrzehnten haben IBM und Samsung umfangreiche Patentportfolios aufgebaut, die ein breites Technologiespektrum abdecken. Dazu zählen die Bereiche Halbleiter, Telekommunikation, visuelle und mobile Kommunikation, Software und technologiebasierte Services. Beide Unternehmen sind der Meinung, daß die gegenseitige Lizenzierung ihre jeweiligen Fähigkeiten verbessert, neue und hochwertige Produkte und Services bereitzustellen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

"Diese Lizenzvereinbarung wird beiden Firmen helfen, Innovationen zu beschleunigen und Geschäftswachstum zu erzielen, indem beiden die Patente für Basistechnologien der jeweils anderen Firma zur Verfügung stehen", sagt Dr. Seungho Ahn, Executive Vice President and Head of the IP Center, Samsung Electronics. "Wir hoffen, daß durch diese Vereinbarung die Tür für Chancen einer weiteren Kooperation zwischen zwei der führenden Innovatoren in der Technologiebranche geöffnet wird."

Patente und Innovation sind ein entscheidener Faktor der High-Value-Geschäftsstrategie von IBM", sagt Ken King, Vice President, Patents, Software
Services IP Licensing bei IBM. "Zusätzlich zum Schutz der riesigen Investitionen in Forschung und Entwicklung erlauben uns Patente auch, gegenseitige Lizenzierungsabkommen zu schließen, die IBM und Partnern wie Samsung bedeutende Freiräume schaffen, welche wesentlich sind in einer wettbewerbsintensiven globalen Geschäftsumgebung."

IBM und Samsung sind an der Spitze der erfindungsreichsten Unternehmen im Jahr 2010. Es sind die Firmen, die an Platz 1 und 2 der US-Patentliste stehen. IBM ist seit 18 Jahren ununterbrochen das Unternehmen mit den meisten erteilten US-Patenten gewesen.

Weitere Informationen:
Über IBM: www.ibm.com
Über Samsung Electronics Co., Ltd.: www.samsung.com

Zusätzliche Informationen finden Sie in der original US-Presseinformation.

Hans-Juergen Rehm
IBM Kommunikation/Communications
+49-7034-15-1887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Hans-Juergen Rehm
IBM Kommunikation/Communications
+49-7034-15-1887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM und Samsung Electronics geben gegenseitiges Patent-Lizenzierungsabkommen bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM und Samsung Electronics geben gegenseitiges Patent-Lizenzierungsabkommen bekannt" ist IBM Deutschland.