MDR-Umschau überprüft Herbergs-Bewertung: Jedes 4. Hotel schummelt bei den Sternen
- Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 03.07.2012
Pressemitteilung vom: 03.07.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig
Kurzfassung: MDR-Umschau überprüft Herbergs-Bewertung: Jedes 4. Hotel schummelt bei den Sternen Leipzig (mdr) – Gut jedes vierte deutsche Hotel wirbt im Internet mit Sternen, die es gar nicht hat. Das ergaben Recherchen des MDR-Magazins Umschau. Bei der ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 03.07.2012] MDR-Umschau überprüft Herbergs-Bewertung: Jedes 4. Hotel schummelt bei den Sternen
Leipzig (mdr) – Gut jedes vierte deutsche Hotel wirbt im Internet mit Sternen, die es gar nicht hat. Das ergaben Recherchen des MDR-Magazins Umschau. Bei der Stichprobe wurden knapp 200 Hotels in den zehn beliebtesten deutschen Städtereisezielen überprüft. Bei den Drei-Sterne-Hotels lag die Schummelquote bei 31 Prozent, bei den Vier-Sterne-Häusern bei 26 Prozent.
Diese Werbung schätzt Reiserecht-Expertin Kerstin Hoppe vom Verbraucherzentrale Bundesverband als irreführend ein. Der Kunde könnte getäuscht werden. Es besteht Verwechslungsgefahr. In Deutschland dürfen Hotels nur mit Sternen werben, wenn sie den Kriterienkatalog der offiziellen Deutschen Hotelklassifizierung erfüllen, den der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) aufgestellt hat. Jedes Hotel kann sich der kostenpflichtigen Zertifizierung freiwillig unterziehen. Besteht es die Prüfung, darf es befristet für drei Jahre die Sterne tragen. Danach muss die Prüfung wiederholt werden.
Mit 56 Prozent haben sich Bremer Hotels am häufigsten zu Unrecht mit zu vielen Sternen geschmückt. Dann folgen Köln (45%) und Dresden (40%). In Berlin und München (jeweils 35%) wirbt jedes dritte Hotel mit Sternen, die es nicht von der DEHOGA bekommen hat. In Stuttgart und Leipzig sind es 20 Prozent der Hotels. Weniger geflunkert wird in Rostock (15%) und Hamburg (15%). Am ehrlichsten sind in der Stichprobe die Hoteliers in Hannover (5%) gewesen (Tab.: siehe Anhang).
Bei den ausgewählten Städten handelt es sich um die beliebtesten Städtereiseziele der Deutschen, die vom Forschungsinstitut Urlaub und Reisen (FUR) für die Reiseanalyse 2012 ermittelt wurden. Die Auswahl der Hotels erfolgte über die Hotelsuchmaschine trivago.de. Überprüft wurden jeweils die zehn Hotels, die am dichtesten am Zentrum liegen und mit drei bzw. vier Sternen als Symbol oder als Wort auf ihrer Internetseite werben. Für die Überprüfung wurde die offizielle DEHOGA-Datenbank unter www.hotelsterne.deverwendet.
MDR-Magazin Umschau
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
FERNSEHDIREKTION
Kantstraße 71 - 73
04275 Leipzig
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Redaktionsgruppenleiter
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FON +49.(0)341.300-4508
FAX +49.(0)341.300-4542
www.mdr.de/umschau
Leipzig (mdr) – Gut jedes vierte deutsche Hotel wirbt im Internet mit Sternen, die es gar nicht hat. Das ergaben Recherchen des MDR-Magazins Umschau. Bei der Stichprobe wurden knapp 200 Hotels in den zehn beliebtesten deutschen Städtereisezielen überprüft. Bei den Drei-Sterne-Hotels lag die Schummelquote bei 31 Prozent, bei den Vier-Sterne-Häusern bei 26 Prozent.
Diese Werbung schätzt Reiserecht-Expertin Kerstin Hoppe vom Verbraucherzentrale Bundesverband als irreführend ein. Der Kunde könnte getäuscht werden. Es besteht Verwechslungsgefahr. In Deutschland dürfen Hotels nur mit Sternen werben, wenn sie den Kriterienkatalog der offiziellen Deutschen Hotelklassifizierung erfüllen, den der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) aufgestellt hat. Jedes Hotel kann sich der kostenpflichtigen Zertifizierung freiwillig unterziehen. Besteht es die Prüfung, darf es befristet für drei Jahre die Sterne tragen. Danach muss die Prüfung wiederholt werden.
Mit 56 Prozent haben sich Bremer Hotels am häufigsten zu Unrecht mit zu vielen Sternen geschmückt. Dann folgen Köln (45%) und Dresden (40%). In Berlin und München (jeweils 35%) wirbt jedes dritte Hotel mit Sternen, die es nicht von der DEHOGA bekommen hat. In Stuttgart und Leipzig sind es 20 Prozent der Hotels. Weniger geflunkert wird in Rostock (15%) und Hamburg (15%). Am ehrlichsten sind in der Stichprobe die Hoteliers in Hannover (5%) gewesen (Tab.: siehe Anhang).
Bei den ausgewählten Städten handelt es sich um die beliebtesten Städtereiseziele der Deutschen, die vom Forschungsinstitut Urlaub und Reisen (FUR) für die Reiseanalyse 2012 ermittelt wurden. Die Auswahl der Hotels erfolgte über die Hotelsuchmaschine trivago.de. Überprüft wurden jeweils die zehn Hotels, die am dichtesten am Zentrum liegen und mit drei bzw. vier Sternen als Symbol oder als Wort auf ihrer Internetseite werben. Für die Überprüfung wurde die offizielle DEHOGA-Datenbank unter www.hotelsterne.deverwendet.
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Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
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