EU-Studie bestätigt Handlungsbedarf für faire Praktika

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 03.07.2012
Pressemitteilung vom: 03.07.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zur Studie der Europäischen Kommission zum Thema Praktika erklärt der stellvertretende bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz: Die EU-Studie bestätigt die Sorge, dass Praktika unzureichend geregelt sind. Die Autoren ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 03.07.2012] EU-Studie bestätigt Handlungsbedarf für faire Praktika


Zur Studie der Europäischen Kommission zum Thema Praktika erklärt der stellvertretende bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz:

Die EU-Studie bestätigt die Sorge, dass Praktika unzureichend geregelt sind. Die Autoren stellen fest, dass Praktikantinnen und Praktikanten häufig keine oder nur eine unzureichende Entlohnung erhalten.

Zudem wird kritisiert, dass Praktika auf dem freien Arbeitsmarkt eine geringe Praktikumsqualität und schlechte Arbeitsbedingungen aufweisen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Studie auch eine klare Definition von Praktika empfiehlt.

Die Ergebnisse stärken den SPD-Antrages für faire Praktika, der von der Koalition abgelehnt wurde. Sicherlich sind die Verhältnisse in anderen EU-Ländern nicht direkt auf Deutschland zu übertragen. Doch die Ergebnisse zeigen, dass ein Handlungsbedarf auch hinsichtlich gesetzlicher Änderungen und Klarstellungen besteht, um die Rechte der Praktikantinnen und Praktikanten zu stärken. Deutschland sollte dabei endlich mit gutem Beispiel vorangehen.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "EU-Studie bestätigt Handlungsbedarf für faire Praktika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EU-Studie bestätigt Handlungsbedarf für faire Praktika" ist SPD-Bundestagsfraktion.