Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Dokumentation Topographie des Terrors ist wichtiger Lern-Ort für die Zukunft

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 03.07.2012
Pressemitteilung vom: 03.07.2012 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Dokumentation "Topo-graphie des Terrors" eröffnet Kulturstaatsminister Bernd Neumann am morgigen Mittwoch die Ausstellung Das Aktive Museum und die ´Topographie des Terrors´ und erklärte vorab: "Die ...

[Bundesregierung - 03.07.2012] Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Dokumentation Topographie des Terrors ist wichtiger Lern-Ort für die Zukunft


Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Dokumentation "Topo-graphie des Terrors" eröffnet Kulturstaatsminister Bernd Neumann am morgigen Mittwoch die Ausstellung Das Aktive Museum und die ´Topographie des Terrors´ und erklärte vorab:

"Die mehr als 25-jährige Entwicklung des Dokumentationszentrums der ´Stiftung Topographie des Terrors´ spiegelt fast sinnbildlich die bundesdeutsche Suche nach einem angemessenen Umgang mit der NS-Diktatur und der würdevollen Erinnerung an ihre Opfer wider. Bei dieser Suche spielte das zivilgesellschaftliche Engagement Berliner Bürger und der daraus entstandene Verein ´Aktives Museum´ eine zentrale Rolle: Dem Beharrungsvermögen und der Aufklärungsarbeit dieser Menschen ist es zu verdanken, dass sich aus den Trümmern der Vergangenheit ein wichtiger Lern-Ort für die Zukunft entwickeln konnte. In der Gedenkstättenkonzeption des Bundes wird der bürgerschaftliche Einsatz aus der Mitte der Gesellschaft deshalb auch besonders gewürdigt."

Im Vorfeld seines Presserundgangs durch die Sonderausstellung Die Wilhelmstraße 1933-1945 betonte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Diese Ausstellung zeigt einmal mehr, welche Tiefenschärfe die Topographie durch ihr Sonderausstellungsprogramm entwickelt. Die kritische Betrachtung der Nachkriegszeit am authentischen Ort ist eine zukunftweisende gedenkpolitische Herangehensweise. Mit ihrer Aufklärungs- und Bildungsarbeit wirkt sie als Bindeglied zwischen der Gedenkstättenlandschaft und geschichtsbezogener Dokumentation. Mit ihrem breiten Themenspektrum und dem bewussten Umgang mit dem historischen Umfeld ist die Stiftung ein Vorbild in der deutschen Erinnerungslandschaft."

Auf dem Gelände der "Stiftung Topographie des Terrors" befanden sich während des "Dritten Reichs" mit dem Geheimen Staatspolizeiamt, der SS-Führung und dem Reichssicherheitshauptamt die wichtigsten Zentralen der NS-Terrorherrschaft. Der Bund unterstützt die Stiftung mit einer institutionellen Förderung von jährlich über 1,4 Millionen Euro. Die Bundesregierung hat den Bau des Dokumentationszentrums mit über 20 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.topographie.de


Herausgeber
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0
Fax: 030 18 10 272-0
internetpost@bundesregierung.de

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Herausgeber
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0
Fax: 030 18 10 272-0
internetpost@bundesregierung.de

Die Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Dokumentation Topographie des Terrors ist wichtiger Lern-Ort für die Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Dokumentation Topographie des Terrors ist wichtiger Lern-Ort für die Zukunft" ist Bundesregierung.