Neue Rekordmarke: BMW Welt mit 10 Millionen Besuchern

• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 05.07.2012
Pressemitteilung vom: 05.07.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Nachdem die BMW Welt im vergangenen Jahr mit 2,3 Millionen Gästen aus aller Welt einen neuen Besucherrekord aufgestellt hat, konnte sie am 4. Juli 2012 ihren zehnmillionsten Gast seit der Eröffnung am 20. Oktober 2007 willkommen heißen. ...

[BMW Group - 05.07.2012] Neue Rekordmarke: BMW Welt mit 10 Millionen Besuchern

München. Nachdem die BMW Welt im vergangenen Jahr mit 2,3 Millionen Gästen aus aller Welt einen neuen Besucherrekord aufgestellt hat, konnte sie am 4. Juli 2012 ihren zehnmillionsten Gast seit der Eröffnung am 20. Oktober 2007 willkommen heißen. Jubiläumsbesucher Patrick Zanker aus Landsberg am Lech wurde von Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt, und dem BMW Markenbotschafter Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern persönlich begrüßt und konnte sich über ein besonderes Geschenk freuen: Für zehn Wochen kann Patrick Zanker in einem BMW Z4 die BMW typische Fahrfreude genießen.

"Zehn Millionen begeisterte BMW Fans in knapp fünf Jahren bestätigen uns: Unser abwechslungsreiches Programm und die faszinierende Architektur unseres Gebäudes machen die BMW Welt zu einem Ort außergewöhnlicher Erlebnisse. Auch in den kommenden Jahren werden wir alles daran setzen, ein weltweit einzigartiges Markenerlebnis für Groß und Klein zu bieten", resümiert Thomas Muderlak.

10 Millionen Besucher aus aller Welt Die Besucher der BMW Welt kommen aus allen Erdteilen. Den größten Anteil der internationalen Besucher, insgesamt 13 Prozent, bilden Gäste aus den USA, gefolgt von Großbritannien mit acht Prozent.

Der Großteil der Gäste, nämlich 59 Prozent, kommt aus Deutschland, davon 37 Prozent aus Bayern. Knapp vier Millionen Besucher haben die BMW Welt bereits mehrfach besucht.

Von Automobilabholung über Heiratsantrag bis Junior Campus So vielfältig wie die Besucherstruktur, so groß ist auch das Themenspektrum, mit dem die BMW Welt ihre Gäste begeistert. Besonderes Highlight für viele, oft weit angereiste BMW Fans ist die Abholung des eigenen Neuwagens. Bis heute wurden über 76.000 Fahrzeuge an ihre neuen Eigentümer übergeben. Zehn Prozent der Fahrzeugabholer waren bereits mehrfach zur Abholung vor Ort. Bei einigen ging die Liebe zur Marke BMW sogar noch weiter: Sie haben den Moment in der BMW Welt genutzt, um ihrer Partnerin einen Heiratsantrag zu machen.

Das Herz der Marke BMW erleben – das können große und kleine Besucher bei den Führungen durch Bayerns meistbesuchte Touristenattraktion. Bereits über 165.000 Einzelpersonen tauchten bei mehr als 21.000 Führungen in das Erlebnis "BMW Welt" ein. Doch nicht nur erwachsene Automobilfans kommen auf ihre Kosten: Über 85.000 Kinder und Jugendliche nahmen in den vergangenen Jahren an den BMW Junior Programmen teil oder feierten einen der 1.250 Kindergeburtstage im Junior Campus.

Weitere Informationen zur BMW Welt unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martina Napoleone, Kommunikation Wirtschaft und Finanzen, Marketing

Martina.Napoleone@bmw.de
Telefon: +49 89 382-14908, Fax: +49 89 382-24418

Alexander Bilgeri, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
Alexander.Bilgeri@bmw.de
Telefon: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418

Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

BMW Welt – Herz der Marke am Puls der Stadt
Die BMW Welt ist dank ihres attraktiven Programms und ihrer wegweisenden Architektur einer der Orte in München, an dem vielfältige Erlebnisse garantiert sind. Seit der Eröffnung 2007 hat sich die BMW Welt zu einem Besuchermagneten mit jährlich rund zwei Millionen Gästen und damit zur Nr. 1 in Bayern entwickelt. Auf die Besucher warten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants. Egal ob Jazz-Konzert, Poetry Slam, Clubbing, Improtheater, Familiensonntag, Filmpremiere, Gala-Event oder Podiumsdiskussion – die BMW Welt bietet innovativen Veranstaltungen für bis zu 2.500 Gäste eine ideale Plattform.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zur BMW Welt unter: www.bmw-welt.com
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martina Napoleone, Kommunikation Wirtschaft und Finanzen, Marketing

Martina.Napoleone@bmw.de
Telefon: +49 89 382-14908, Fax: +49 89 382-24418

Alexander.Bilgeri@bmw.de
Telefon: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418

Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Die Pressemeldung "Neue Rekordmarke: BMW Welt mit 10 Millionen Besuchern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Rekordmarke: BMW Welt mit 10 Millionen Besuchern" ist BMW Group.