• Pressemitteilung der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR), 05.07.2012
Pressemitteilung vom: 05.07.2012 von der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR) aus Berlin

Kurzfassung: Umweltverbände und Deutscher Mieterbund wollen energetische Gebäudesanierungen bei bezahlbaren Wohnkosten vorantreiben Die Auseinandersetzungen zwischen dem federführenden Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung(BMVBS) und dem ...

[Deutscher Naturschutzring (DNR) - 05.07.2012] Einladung zur Pressekonferenz - Auseinandersetzung bei energetischer Gebäudesanierung vor der Entscheidung

Die Auseinandersetzungen zwischen dem federführenden Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung(BMVBS) und dem Bundesumweltministerium bei der energetischen Gebäudesanierung spitzen sich zu. Eine Entscheidung zur Novellierung der Energieeinsparverordnung 2012 soll bereits in den nächsten Tagen fallen, die Entscheidung um steuerliche Anreize steht immer noch aus, und die Diskussion um Mietrechtsänderungen ist im vollen Gange. Durch die Bundesregierung unbeantwortet ist aber weiterhin die Frage, wie die notwendigen Investitionen angereizt und Kosten gerecht verteilt werden sollen. Vielen Mietern drohen wegen steigender Mieten und Heizkosten "unbezahlbare" Wohnkosten.
Der zunehmende Einfluss von Finanzinvestoren, wie Hedge- Fonds, in der Wohnungswirtschaft verhindert dabei Fortschritte bei der energetischen Gebäudesanierung.

Wir wollen Ihnen diese Zusammenhänge erläutern und aufzeigen, wie die Zukunftssicherheit von Mietern trotz steigender Energiekosten und eine Gebäudesanierung gewährleistet werden können.

Datum: Montag, 9. Juli 2012 um 10.00 Uhr
Ort: Presse- und Besucherzentrum des
Bundespresseamtes
Reichstagufer 14

TeilnehmerInnen:
Dr. Werner Neumann, Energiepolitischer Sprecher BUND
Ulf Sieberg, Referent für Energieeffizienz und Gebäudesanierung NABU
Ulrich Ropertz, Pressesprecher, Deutscher Mieterbund
Dr. Helmut Röscheisen, Generalsekretär DNR

Für die Teilnahme an der PK ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. E-Mail: deutscher.naturschutzring@dnr.de oder Telefon: 030 - 678 1775-70

Über Deutscher Naturschutzring (DNR):
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland.

Firmenkontakt:
Dr. Helmut Röscheisen, DNR-Generalsekretär
Mobil: 0160 97 209 108

Die Pressemeldung "Einladung zur Pressekonferenz - Auseinandersetzung bei energetischer Gebäudesanierung vor der Entscheidung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einladung zur Pressekonferenz - Auseinandersetzung bei energetischer Gebäudesanierung vor der Entscheidung" ist Deutscher Naturschutzring (DNR).