• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 05.07.2012
Pressemitteilung vom: 05.07.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: "Unser gemeinsames Ziel ist es, dass rasch mehr Wohnungen im Ballungsraum München gebaut werden", sagte Innenminister Joachim Herrmann zu Beginn der Wohnungsbaukonferenz in München. Um neue Ideen zur Bewältigung der Wohnungsmarktanspannungen im ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 05.07.2012] Wohnungsbaukonferenz "Wohnen im Ballungsraum München" - Innenminister Joachim Herrmann: "Unser gemeinsames Ziel ist rasch deutlich mehr Wohnungsbau im Ballungsraum München"

"Unser gemeinsames Ziel ist es, dass rasch mehr Wohnungen im Ballungsraum München gebaut werden", sagte Innenminister Joachim Herrmann zu Beginn der Wohnungsbaukonferenz in München. Um neue Ideen zur Bewältigung der Wohnungsmarktanspannungen im Ballungsraum München zu entwickeln, hatte der Innenminister Vertreter der Kommunen, Verbände, Bauträger, Wohnungsunternehmen sowie Geschäfts- und Förderbanken zum fachlichen Austausch eingeladen. Herrmann: "Die Staatsregierung verfolgt eine Wohnungspolitik mit Augenmaß, die den unterschiedlichen Interessen Rechnung trägt und darauf abzielt, so viel preisgünstigen Wohnraum wie möglich zu schaffen beziehungsweise zu erhalten. Auch die Landeshauptstadt und viele Umlandgemeinden engagieren sich ebenfalls ganz erheblich im Wohnungsbau. All diese bisherigen Aktivitäten sind richtig und wichtig. Und trotzdem müssen wir uns alle die Frage stellen: Was können wir darüber hinaus tun?".

Nach dem Einführungsvortrag des Innenministers hielten die Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, der Präsident der Bayerischen Architektenkammer, Lutz Heese, der Direktor des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (vdw) Bayern, Xaver Kroner, der Präsident des Bundesverbandes der Freien Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (BFW) Bayern, Andreas Eisele, die Vorsitzende des Mietervereins München, Beatrix Zurek, der Vorsitzende von Haus und Grund München, Rudolf Stürzer und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, Stefan Schelle Impulsreferate. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Fachpublikums statt.

Preisgünstiger Wohnraum wird in München und Umgebung im mehr zur Mangelware. Diese Entwicklung gefährdet die soziale Balance. Außerdem wird das lokale Wirtschaftswachstum dadurch beeinträchtigt. Die Staatsregierung steuert mit einer aktiven Wohnungspolitik dagegen. So erhält München im Rahmen der Wohnraumförderung regelmäßig mehr als ein Viertel der für ganz Bayern zur Verfügung stehenden Fördermittel. In den letzten zehn Jahren immerhin mehr als eine halbe Milliarde Euro. Auch mit dem Zweckentfremdungsrecht hat die Staatsregierung ein Instrument entwickelt, das sich gerade in der Landeshauptstadt als wirksames Werkzeug zur Sicherung von Wohnraum erwiesen hat. Zudem ermöglicht das bayerische Wohnungsbindungsrecht den Kommunen eine gezielte Belegung von preisgünstigem Wohnraum je nach Bedürftigkeit.

Über die Ergebnisse der Wohnungsbaukonferenz erfolgt eine gesonderte Mitteilung.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Wohnungsbaukonferenz 'Wohnen im Ballungsraum München' - Innenminister Joachim Herrmann: 'Unser gemeinsames Ziel ist rasch deutlich mehr Wohnungsbau im" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wohnungsbaukonferenz 'Wohnen im Ballungsraum München' - Innenminister Joachim Herrmann: 'Unser gemeinsames Ziel ist rasch deutlich mehr Wohnungsbau im" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.