Profiteure zur Kasse

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 05.07.2012
Pressemitteilung vom: 05.07.2012 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "DIE LINKE begrüßt die Forderung der Vereinten Nationen, Milliardäre zur globalen Bekämpfung von Armut, Hunger und Klimawandel heranzuziehen", erklärt Heike Hänsel, Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen und entwicklungspolitische ...

[Die Linke. im Bundestag - 05.07.2012] Profiteure zur Kasse

"DIE LINKE begrüßt die Forderung der Vereinten Nationen, Milliardäre zur globalen Bekämpfung von Armut, Hunger und Klimawandel heranzuziehen", erklärt Heike Hänsel, Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen und entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zu dem heute veröffentlichten Weltwirtschafts- und Sozialbericht der Vereinten Nationen. "Damit würden endlich Jene zur Kasse gebeten, die von der Wirtschaftskrise profitieren." Hänsel weiter:

"Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung lassen sich nur durch umfassende Umverteilung erreichen. Der Bericht der Vereinten Nationen argumentiert in die richtige Richtung. Wir unterstützen auch den Ansatz, die Erträge aus einer Finanztransaktionssteuer für nachhaltige Entwicklung zu verwenden. Der Vorschlag korrespondiert mit unserer Forderung, in Deutschland eine Millionärssteuer zu erheben, um die Bankenkrise zu überwinden. Die Vereinten Nationen setzen damit, nach den mageren Ergebnissen der Rio+20-Konferenz, wichtige Anstöße für die internationale entwicklungspolitische Debatte."

F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Beate Figgener
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Profiteure zur Kasse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Profiteure zur Kasse" ist Die Linke. im Bundestag.