BMW Group Design erstmals mit dem 2012 Green GOOD DESIGNTM Award ausgezeichnet.

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 06.07.2012
Pressemitteilung vom: 06.07.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Gleich drei Konzeptstudien der BMW Group erhalten zum ersten Mal den 2012 Green GOOD DESIGNTM Award für nachhaltiges Produktdesign: Das BMW i8 Concept, das BMW i3 Concept und das MINI Rocketman Concept. Der 2009 ins Leben gerufene und ...

[BMW Group - 06.07.2012] BMW Group Design erstmals mit dem 2012 Green GOOD DESIGNTM Award ausgezeichnet.


München. Gleich drei Konzeptstudien der BMW Group erhalten zum ersten Mal den 2012 Green GOOD DESIGNTM Award für nachhaltiges Produktdesign: Das BMW i8 Concept, das BMW i3 Concept und das MINI Rocketman Concept. Der 2009 ins Leben gerufene und seitdem jährlich vergebene GREEN GOOD DESIGNTM Award ist ein Sonderpreis der weltweit ältesten und prestigeträchtigsten Designauszeichnung GOOD DESIGNTM Award, der im Jahr 1950 von den Architekten Eero Saarinen, Charles und Ray Eames sowie Edgar Kaufmann Jr. in Chicago gegründet wurde.

Der Green GOOD DESIGNTM Award zielt auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für zeitgenössisches Design und die damit in Verbindung stehenden Fragen zur Nachhaltigkeit ab. Dabei stehen Kriterien wie beispielsweise ein geringer Energieverbrauch und eine verminderte Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen im Fokus der Jury. Der begehrte Sonderpreis wird vom European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies und dem Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design vergeben. 2012 wurden mehr als 120 Produkte, Menschen, Regierungen, Umweltprogramme und Architekturprojekte aus 27 Nationen mit dem Green GOOD DESIGNTM Award ausgezeichnet.

Das Design des BMW i8 Concept verleiht dem perfekten Zusammenspiel von Technologie und Ästhetik Form. Seine Formensprache und die flache Silhouette vermitteln ein Gefühl von Dynamik. Große Fenster und sichtbare Aerodynamik geben einen unmittelbaren Eindruck der innovativen Leichtbaukonstruktion dieser Studie, die für maximale Effizienz steht. Ihr athletischer Charakter zeigt sich auch im State-of-the-Art Design des Innenraums, der sich durch maximale Fahrerorientierung und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe auszeichnet.

Das Design des elektrisch angetriebenen BMW i3 Concept zeigt seine Stärke auf den ersten Blick: Die Studie ist die dynamische Interpretation eines visionären Automobils für den urbanen Raum. Ihr futuristisches One-Box-Design vereint größtmöglichen Innenraum mit kleinstmöglichem Footprint. Dank dieses innovativen Setups erzeugt das klare Design des Innenraums ein Gefühl von Freiheit und Offenheit und schafft dabei ein völlig neues und umfassendes Raumempfinden.

Das Design des MINI Rocketman Concept greift in seiner äußeren Erscheinung die unverwechselbare Formensprache des classic MINI auf und verknüpft in diesem Concept traditionelle Werte mit innovativem Automobildesign. Das Concept ist ein 3+1-Sitzer mit drei Türen und einer Außenlänge von knapp über drei Metern. Das MINI Rocketman Concept erfüllt die Ansprüche von zukünftigem mobilem Lifestyle in Großstädten, indem es die MINI Markenwerte in ihrer reinsten Form verkörpert: Clevere Funktionalität, begeisternde Agilität, vorbildliche Effizienz und unwiderstehliches Design treffen in einem ungemein attraktiven und wegweisenden Kleinwagen Concept für das Premiumsegment aufeinander und bleiben dennoch typisch MINI.

BMW Group Design erhielt in der Vergangenheit bereits mehrfach den begehrten GOOD DESIGNTM Award. 2011 ging der Preis an das BMW 6er Cabrio, das BMW 6er Coupé, das BMW 1er M Coupé, den BMW ActiveE, die BMW K 1600 GT/GTL sowie die BMW G 650 GS. Im Jahr zuvor wurden die BMW 5er Limousine, der MINI Countryman, die BMW S 1000 RR und die Konzeptstudie BMW Concept 6 mit der renommierten Auszeichnung gewürdigt.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Susanne Giuliani (geb. Spatz), BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626

Michael Rebstock, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-20470, Fax: +49-89-382-20626

E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Susanne Giuliani (geb. Spatz), BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626

Michael Rebstock, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-20470, Fax: +49-89-382-20626

E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de

Die Pressemeldung "BMW Group Design erstmals mit dem 2012 Green GOOD DESIGNTM Award ausgezeichnet." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group Design erstmals mit dem 2012 Green GOOD DESIGNTM Award ausgezeichnet." ist BMW Group.