• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF), 06.07.2012
Pressemitteilung vom: 06.07.2012 von der Firma Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Alle 30 nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen haben sich auf einen gemeinsamen Zeitplan für die örtliche Vergabe von Studienplätzen verständigt. Das neue Verfahren startet sofort und betrifft bereits das ...

[Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) - 06.07.2012] Hochschulen verschicken bereits Anfang August Studienplatzzusagen – Studieninteressierte haben frühzeitig Klarheit über Studienoptionen

Alle 30 nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen haben sich auf einen gemeinsamen Zeitplan für die örtliche Vergabe von Studienplätzen verständigt. Das neue Verfahren startet sofort und betrifft bereits das Einschreibeverfahren für das Wintersemester 2012/13. Herzstück der Verabredung ist ein einheitlicher Stichtag, bis zu dem alle Studieninteressierten, die sich an einer nordrhein-westfälischen Hochschule beworben haben, wissen, ob sie im ersten Anlauf einen Studienplatz erhalten haben. Stichtag ist der 5. August 2012. "Das koordinierte Verfahren der Hochschulen ist gerade mit Blick auf die steigende Studiennachfrage zum doppelten Abiturjahrgang eine deutliche Verbesserung für alle Beteiligten. Ich danke den Universitäten und Fachhochschulen für ihre Bereitschaft zur Kooperation", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Auslöser für das neue Verfahren war der Umstand, dass Studieninteressierte sich in der Regel an mehreren Hochschulen parallel um einen Studienplatz bewerben und bislang zu unterschiedlichen Zeiten benachrichtigt wurden. Das neue landeseinheitliche Verfahren stellt erstmalig sicher, dass Studieninteressierte sich sehr frühzeitig in Kenntnis aller in Nordrhein-Westfalen bestehenden Zulassungsmöglichkeiten für einen Studienplatz entscheiden können. Dies soll zugleich zu einer Entlastung des Nachrückverfahrens an den Hochschulen führen. "

Wer sich bis zum 15. Juli um einen Studienplatz in NRW bewirbt, weiß bis zum 5. August, ob es im ersten Anlauf klappt. Das schafft Klarheit für alle Beteiligten", so Professor Martin Sternberg, Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW. Frau Professor Ursula Gather, Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW: "Unterm Strich werden diese konkreten Maßnahmen eine spürbare Verbesserung der Vergabepraxis von Plätzen in Orts-NC-Studiengängen bringen. Davon profitieren die angehenden Studierenden und die Universitäten gleichermaßen."

Völklinger Straße 49

Mail: poststelle@miwf.nrw.de
URL: http://www.innovation.nrw.de

Über Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49

Mail: poststelle@miwf.nrw.de
URL: http://www.innovation.nrw.de

Die Pressemeldung "Hochschulen verschicken bereits Anfang August Studienplatzzusagen – Studieninteressierte haben frühzeitig Klarheit über Studienoptionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hochschulen verschicken bereits Anfang August Studienplatzzusagen – Studieninteressierte haben frühzeitig Klarheit über Studienoptionen" ist Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF).