Skandalöse Steuergestaltung und Boni-Praxis bei VW

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 06.07.2012
Pressemitteilung vom: 06.07.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zu der Steuergestaltung bei der Übernahme von Porsche durch den VW-Konzern erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß: Die Steuergestaltung bei der Übernahme von Porsche durch den VW-Konzern ist ein ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 06.07.2012] Skandalöse Steuergestaltung und Boni-Praxis bei VW


Zu der Steuergestaltung bei der Übernahme von Porsche durch den VW-Konzern erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß:

Die Steuergestaltung bei der Übernahme von Porsche durch den VW-Konzern ist ein gesellschaftspolitischer Skandal. Der bei einer rein wirtschaftlichen Betrachtung steuerpflichtige Veräußerungstatbestand wird durch Ausnutzung eines Steuertricks zu einer Umstrukturierung umgedeutet. Im Ergebnis spart VW dadurch 1,5 Milliarden Euro Steuern.

Die Steuergestaltung zu Lasten der Allgemeinheit ist auch angesichts des Rekordgehalts des VW-Chefs und der Boni-Praxis nicht hinnehmbar. Wir brauchen eine Änderung der Steuergesetze, damit sich eine solche Steuergestaltung nicht wiederholen kann. Außerdem muss es eine Abkehr von der Boni-Praxis beim VW-Vorstand geben. Hoffentlich werden bei VW nun endlich Gehalts-Caps eingezogen.


SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de

Die Pressemeldung "Skandalöse Steuergestaltung und Boni-Praxis bei VW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Skandalöse Steuergestaltung und Boni-Praxis bei VW" ist SPD-Bundestagsfraktion.