BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr 2012 59.189 Motorräder und hält Kurs auf neuen Absatzrekord. Auslieferungen von Husqvarna Motorcycles per und

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 06.07.2012
Pressemitteilung vom: 06.07.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr weltweit 59.189 Motorräder (Vj.: 60.580 Eh / - 2,3 %). Davon entfallen auf den Monat Juni 10.271 Fahrzeuge (Vj.: 11.831 Eh / -13,2 %). Liegt der Motorrad-Absatz im ersten Halbjahr noch leicht unter ...

[BMW Group - 06.07.2012] BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr 2012 59.189 Motorräder und hält Kurs auf neuen Absatzrekord. Auslieferungen von Husqvarna Motorcycles per und im Juni 2012 über Vorjahr.


München. BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr weltweit 59.189 Motorräder (Vj.: 60.580 Eh / - 2,3 %). Davon entfallen auf den Monat Juni 10.271 Fahrzeuge (Vj.: 11.831 Eh / -13,2 %). Liegt der Motorrad-Absatz im ersten Halbjahr noch leicht unter Vorjahr, so erwartet BMW Motorrad für das zweite Halbjahr ein deutliches Wachstum und bleibt auf Kurs, um einen neuen Absatzrekord zu erzielen. Das ermöglicht unter anderem die hohe Nachfrage nach den neuen Maxi-Scootern BMW C 600 Sport und BMW C 650 GT, die im Juli ihren Marktstart haben. Im September erfolgt darüber hinaus die Markteinführung der neuen BMW F 700 GS und der neuen BMW F 800 GS. Die volumenstarken Einsteiger- und Mittelklasse GS-Modelle von BMW Motorrad erfuhren eine tiefgreifende Modellüberarbeitung und bieten nun ein neues Design sowie ein im Wettbewerbsvergleich einzigartiges Ausstattungsniveau. Neben jetzt serienmäßigem ABS-Bremssystem, sind erstmals im Segment die automatische Stabilitätskontrolle (ASC) sowie die elektronische Fahrwerksanpassung (ESA) verfügbar.

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: "Vor allem die wirtschaftliche Situation in den südeuropäischen Motorradmärkten führte auch im Juni 2012 erwartungsgemäß zu einer starken Kaufzurückhaltung bei Motorradkunden. Weltweit betrachtet, entwickeln sich die Motorradmärkte uneinheitlich. BMW Motorrad kann sich in diesem insgesamt schwierigen Marktumfeld gut behaupten. Beispielsweise sind wir im Segment über 500 cm3 der Marktführer in Deutschland, Italien oder Spanien. Mit unseren innovativen, neuen Produkten, wie den Maxi-Scootern C 600 Sport und C 650 GT, den neuen GS-Modellen im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment und weiteren Produktmaßnahmen sorgen wir im zweiten Halbjahr für starke Kaufanreize. Wir sind auf gutem Weg, 2012 einen Absatzrekord zu erzielen."

Husqvarna Motorcycles, die zweite Motorrad Marke der BMW Group, lieferte zum sechsten Mal in Folge mehr Motorräder aus als im Vorjahr. Per Juni steigen die Auslieferungen gegenüber Vorjahr um 48,3 % auf 5.235 Motorräder aus (Vj.: 3.530 Eh). Im Juni wurden 815 Fahrzeuge (Vj.: 450 Eh) an die Husqvarna Handelsorganisation ausgeliefert; 81,1 % mehr als im Vorjahresmonat.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Rudolf-Andreas Probst, Kommunikation BMW Motorrad
Telefon: +49 89 382-22088, Fax: +49 89 382-23927

Manfred Poschenrieder, Kommunikation Husqvarna Motorcycles
Telefon: +49 89 382-28719, Fax: +49 89 382-23927

Internet: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Rudolf-Andreas Probst, Kommunikation BMW Motorrad
Telefon: +49 89 382-22088, Fax: +49 89 382-23927

Manfred Poschenrieder, Kommunikation Husqvarna Motorcycles
Telefon: +49 89 382-28719, Fax: +49 89 382-23927

Internet: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmw.de

Die Pressemeldung "BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr 2012 59.189 Motorräder und hält Kurs auf neuen Absatzrekord. Auslieferungen von Husqvarna Motorcycles per und" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Motorrad verkauft im ersten Halbjahr 2012 59.189 Motorräder und hält Kurs auf neuen Absatzrekord. Auslieferungen von Husqvarna Motorcycles per und" ist BMW Group.