Bundesumweltministerium unterstützt 'Klimaanpassungsschule' der Berliner Charité

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), 09.07.2012
Pressemitteilung vom: 09.07.2012 von der Firma Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) aus Berlin

Kurzfassung: Staatssekretär Jürgen Becker: Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit bereits heute spürbar Das Bundesumweltministerium fördert die "Klimaanpassungsschule" der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Die Universitätsklinik ...

[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) - 09.07.2012] Bundesumweltministerium unterstützt "Klimaanpassungsschule" der Berliner Charité


Staatssekretär Jürgen Becker: Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit bereits heute spürbar

Das Bundesumweltministerium fördert die "Klimaanpassungsschule" der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Die Universitätsklinik will mit dem neuartigen Aus- und Weiterbildungsangebot Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte für die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels sensibilisieren und schulen. "Die Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit sind bereits heute spürbar und sie werden sich noch verstärken. Dies macht Anpassungsmaßnahmen auch im Gesundheitswesen erforderlich, um so vorbeugend die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu mindern", sagte der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Jürgen Becker, bei der Übergabe des Förderbescheides.

Der Klimawandel hat bereits heute vielfältige direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Beispiele sind die Folgen von Extremereignissen - etwa von Hitzeperioden - sowie die Ausbreitung von Tier- und Pflanzenarten, die als Überträger von Infektionskrankheiten oder als Auslöser von Allergien gelten. Dies stellt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen. Die Berliner Charité ist hier Vorreiter mit der "Klimaanpassungsschule", einem zielgruppenspezifischen Angebot zur Aufklärung über die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Diese Aufklärung ist ein wesentliches Element des vor knapp einem Jahr von der Bundesregierung beschlossenen "Aktionsplans Anpassung" der "Deutschen Anpassungsstrategie" an die Folgen des Klimawandels.

Das Bundesumweltministerium unterstützt das Projekt aus dem Förderprogramm für Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel mit rund 122.000 Euro.

Weitere Informationen:
Charité – Universitätsmedizin Berlin, Stefanie Winde, 030-450 570 400, www.charite.de


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Alexanderplatz 6
10178 Berlin
Deutschland

Telefon: 0 1888 305-0
Telefax: 0 1888305-2016

Mail: presse@bmu.bund.de
URL: http://www.bmu.de

Über Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU):
Das Ministerium, dessen erster Dienstsitz auf Beschluss des Deutschen Bundestages Bonn ist, beschäftigt dort sowie an seinem zweiten Dienstsitz Berlin in sechs Abteilungen rund 814 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums gehören außerdem drei Bundesämter mit zusammen mehr als 2.151 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
das Umweltbundesamt, das Bundesamt für Naturschutz sowie das Bundesamt für Strahlenschutz. Darüber hinaus wird das Ministerium in Form von Gutachten und Stellungnahmen von mehreren unabhängigen Sachverständigengremien beraten.
Die wichtigsten Beratungsgremien sind der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen und der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen.

Firmenkontakt:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Alexanderplatz 6
10178 Berlin
Deutschland

Telefon: 0 1888 305-0
Telefax: 0 1888305-2016

Mail: presse@bmu.bund.de
URL: http://www.bmu.de

Die Pressemeldung "Bundesumweltministerium unterstützt 'Klimaanpassungsschule' der Berliner Charité" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesumweltministerium unterstützt 'Klimaanpassungsschule' der Berliner Charité" ist Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).