Microsoft macht Partner fit für künftige Marktanforderungen
- Pressemitteilung der Firma Microsoft, 09.07.2012
Pressemitteilung vom: 09.07.2012 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim
Kurzfassung: Microsoft Deutschland unterstützt Partner und investiert mehrere Millionen Euro in neue Fachkräfteinitiative Unterschleißheim/Toronto, 09. Juli 2012. Microsoft rüstet seine Partner für künftige Marktanforderungen aus. Mit den angekündigten ...
[Microsoft - 09.07.2012] Microsoft macht Partner fit für künftige Marktanforderungen
Microsoft Deutschland unterstützt Partner und investiert mehrere Millionen Euro in neue Fachkräfteinitiative
Unterschleißheim/Toronto, 09. Juli 2012. Microsoft rüstet seine Partner für künftige Marktanforderungen aus. Mit den angekündigten Technologien, wie Windows 8, Office 15 und den neuen Servertechnologien eröffnet Microsoft den Partnern signifikante Wachstumsperspektiven. Das bestätigt auch techconsult in seiner aktuellen Studie, für die das Marktforschungsunternehmen Microsoft-Partner in Deutschland zu ihren Umsatzerwartungen befragt hatte. Gleichzeitig erfordern die neuen Technologien umfassendes Know-how und Expertise. Um hierbei die Partner gezielt zu unterstützen, startet Microsoft Deutschland die Fachkräfteinitiative für IT (FIT) und investiert gemeinsam mit Partnern mehrere Millionen Euro. Schwerpunkt ist die Ausbildung an Universitäten frühzeitig mit modernen Technologien von Microsoft zu verbinden.
Die Microsoft-Partner rechnen mit einer starken Marktnachfrage zu den neuen Technologien. "Beratung, Integration und Customizing werden vor allem bei cloudbasierten Projekten eine zentrale Rolle spielen ”, erklärt Peter Burghardt, Geschäftsführer von techconsult. "Ein Trend, der mit Blick auf Microsofts Produktoffensive im Herbst weiter an Schwung gewinnen dürfte. Schließlich weisen alle wichtigen Neuvorstellungen deutliche Referenzen zum Cloud Computing auf.”
Microsoft versorgt Partner mit Cloud-Know-how
Nun gilt es für Microsoft, die mehr als 400.000 Mitarbeiter der 37.000 Partnerunternehmen in Deutschland beim Aufbau von Know-how und Expertise gezielt zu unterstützen und sein Engagement weiter auszubauen. "Allein im vergangenen Jahr investierte Microsoft Deutschland mehr als 150 Millionen Euro, einen Großteil davon ging in Schulungen, Seminare und Workshops”, erklärt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand
Partner Microsoft Deutschland. General Manager Mittelstand
Partner "Unser künftiges Investment geht noch weit darüber hinaus. Mit FIT, der Fachkräfteinitiative für IT, begegnen wir aktiv dem Fachkräftemangel und unterstützen unsere Partner dabei, möglichen Ressourcenengpässen vorzubeugen.”
Ein zentraler Bestandteil der Fachkräfteinitiative ist weiterhin das Schulungs- und Trainingsangebote für die Partner. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Mitarbeiter fit zu machen für den Vertrieb, die Beratung und Implementierung von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus wird Microsoft künftig seine Partner bei Recruiting und Assessment von neuen Mitarbeitern und Trainees, sowie der anschließenden Ausbildung unterstützen.
Die FIT Fachkräfteinitiative richtet sich allerdings nicht nur direkt an die Partner, sondern auch an IT-Professionals und Studenten. Auf diese Weise will Microsoft das Know-how zu seinen Produkten und Lösungen im Markt weiter etablieren und verankern. Im Rahmen der Initiative wird Microsoft auch die Kooperation mit Universitäten und Bildungseinrichtungen weiter verstärken.
"Die Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen hat für uns einen hohen Stellenwert”, betont Martin Berchtenbreiter. "Moderne Plattformen wie etwa SharePoint oder SQL Server stehen nicht unbedingt auf den Lehrplänen der Hochschulen. Über Kooperationen können wir Nachwuchskräfte früh an Microsoft-Technologien heranführen und damit dem Fachkräftemangel gezielt begegnen.”
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs-
Infrastruktursoftware
Kontakt:
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland
Telefon: +49 (089) 3176-0
Telefax: +49 (089) 3176-1000
Mail: kunden@microsoft.com
URL: http://www.microsoft.com/germany/
Microsoft Deutschland unterstützt Partner und investiert mehrere Millionen Euro in neue Fachkräfteinitiative
Unterschleißheim/Toronto, 09. Juli 2012. Microsoft rüstet seine Partner für künftige Marktanforderungen aus. Mit den angekündigten Technologien, wie Windows 8, Office 15 und den neuen Servertechnologien eröffnet Microsoft den Partnern signifikante Wachstumsperspektiven. Das bestätigt auch techconsult in seiner aktuellen Studie, für die das Marktforschungsunternehmen Microsoft-Partner in Deutschland zu ihren Umsatzerwartungen befragt hatte. Gleichzeitig erfordern die neuen Technologien umfassendes Know-how und Expertise. Um hierbei die Partner gezielt zu unterstützen, startet Microsoft Deutschland die Fachkräfteinitiative für IT (FIT) und investiert gemeinsam mit Partnern mehrere Millionen Euro. Schwerpunkt ist die Ausbildung an Universitäten frühzeitig mit modernen Technologien von Microsoft zu verbinden.
Die Microsoft-Partner rechnen mit einer starken Marktnachfrage zu den neuen Technologien. "Beratung, Integration und Customizing werden vor allem bei cloudbasierten Projekten eine zentrale Rolle spielen ”, erklärt Peter Burghardt, Geschäftsführer von techconsult. "Ein Trend, der mit Blick auf Microsofts Produktoffensive im Herbst weiter an Schwung gewinnen dürfte. Schließlich weisen alle wichtigen Neuvorstellungen deutliche Referenzen zum Cloud Computing auf.”
Microsoft versorgt Partner mit Cloud-Know-how
Nun gilt es für Microsoft, die mehr als 400.000 Mitarbeiter der 37.000 Partnerunternehmen in Deutschland beim Aufbau von Know-how und Expertise gezielt zu unterstützen und sein Engagement weiter auszubauen. "Allein im vergangenen Jahr investierte Microsoft Deutschland mehr als 150 Millionen Euro, einen Großteil davon ging in Schulungen, Seminare und Workshops”, erklärt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand
Partner Microsoft Deutschland. General Manager Mittelstand
Partner "Unser künftiges Investment geht noch weit darüber hinaus. Mit FIT, der Fachkräfteinitiative für IT, begegnen wir aktiv dem Fachkräftemangel und unterstützen unsere Partner dabei, möglichen Ressourcenengpässen vorzubeugen.”
Ein zentraler Bestandteil der Fachkräfteinitiative ist weiterhin das Schulungs- und Trainingsangebote für die Partner. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Mitarbeiter fit zu machen für den Vertrieb, die Beratung und Implementierung von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus wird Microsoft künftig seine Partner bei Recruiting und Assessment von neuen Mitarbeitern und Trainees, sowie der anschließenden Ausbildung unterstützen.
Die FIT Fachkräfteinitiative richtet sich allerdings nicht nur direkt an die Partner, sondern auch an IT-Professionals und Studenten. Auf diese Weise will Microsoft das Know-how zu seinen Produkten und Lösungen im Markt weiter etablieren und verankern. Im Rahmen der Initiative wird Microsoft auch die Kooperation mit Universitäten und Bildungseinrichtungen weiter verstärken.
"Die Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen hat für uns einen hohen Stellenwert”, betont Martin Berchtenbreiter. "Moderne Plattformen wie etwa SharePoint oder SQL Server stehen nicht unbedingt auf den Lehrplänen der Hochschulen. Über Kooperationen können wir Nachwuchskräfte früh an Microsoft-Technologien heranführen und damit dem Fachkräftemangel gezielt begegnen.”
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 69,94 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2011; 30. Juni 2011). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2011 betrug 23,15 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 37.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs-
Infrastruktursoftware
Kontakt:
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland
Telefon: +49 (089) 3176-0
Telefax: +49 (089) 3176-1000
Mail: kunden@microsoft.com
URL: http://www.microsoft.com/germany/
Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Firmenkontakt:
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland
Telefon: +49 (089) 3176-0
Telefax: +49 (089) 3176-1000
Mail: kunden@microsoft.com
URL: http://www.microsoft.com/germany/
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Firmenkontakt:
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland
Telefon: +49 (089) 3176-0
Telefax: +49 (089) 3176-1000
Mail: kunden@microsoft.com
URL: http://www.microsoft.com/germany/
Die Pressemeldung "Microsoft macht Partner fit für künftige Marktanforderungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Microsoft macht Partner fit für künftige Marktanforderungen" ist Microsoft.