WAZ Mediengruppe optimiert Direkt-Marketing

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 09.07.2012
Pressemitteilung vom: 09.07.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Kundenanalysen in Sekunden mit Business Analytics-Lösung von IBM Die WAZ Mediengruppe setzt die Data-Mining-Lösung IBM SPSS Modeler ein, um die Direkt-Marketingaktivitäten für ihre Publikationen zu optimieren. So konnte die WAZ-Gruppe eine ...

[IBM Deutschland - 09.07.2012] WAZ Mediengruppe optimiert Direkt-Marketing


Kundenanalysen in Sekunden mit Business Analytics-Lösung von IBM

Die WAZ Mediengruppe setzt die Data-Mining-Lösung IBM SPSS Modeler ein, um die Direkt-Marketingaktivitäten für ihre Publikationen zu optimieren. So konnte die WAZ-Gruppe eine höhere Direkt-Marketing-Effizienz erreichen und ihre Kostenstruktur optimieren.


Die WAZ Mediengruppe ist eines der führenden Medienhäuser Europas. Das Unternehmen bietet über 700 verschiedene Publikationen an und verfügt über dementsprechend umfangreiche Abonnenten- und Leserinformationen. Um diese großen Datenmengen besser zu nutzen und so ihre wettbewerbsfähige Position auf dem Medienmarkt zu festigen und auszubauen, entschied die WAZ Mediengruppe sich dazu, ihr Direkt-Marketing auf eine neue, analytische Basis zu stellen. Die Wahl fiel auf die Statistik-Software IBM SPSS Modeler, mit der das Kundenverhalten analysiert und Direkt-Marketing-Aktionen gezielter geplant werden können.

Effizientere Kampagnen

Zu den Schlüsselbereichen der Anwendung von IBM SPSS Modeler bei der WAZ Mediengruppe gehören die Response-Analyse und die Messung der Werbewirksamkeit. Unter anderem ist es möglich, die Verhaltensweisen von Abonnenten, früheren Abonnenten und Gelegenheitskäufern zu vergleichen. Die Ergebnisse erlauben eine genaue Kundensegmentierung und damit eine gezielte Ansprache der verschiedenen Zielgruppen.

"Unser Vertriebs-Team profitiert sehr von der Lösung. Wir können nun sehen, welche Kundengruppen die höchsten Erfolgsaussichten bieten und uns auf sie fokussieren. Dadurch konnten wir die Streuverluste unserer Kampagnen wesentlich senken und gleichzeitig die Response-Raten signifikant erhöhen", berichtet Dr. Ana Moya, Data-Mining-Expertin der WAZ Mediengruppe.

Agieren statt reagieren

Die Software lässt sich flexibel an verschiedene Anforderungen anpassen: Typische Leser der unterschiedlichen Veröffentlichungen können anhand ihrer gemeinsamen Charakteristika identifiziert werden. Aus diesen übereinstimmenden Eigenschaften lassen sich Schlüsse auf andere Publikationen ziehen, an denen Leser interessiert sein könnten. Neben dem proaktiven Direkt-Marketing unterstützt die Software die WAZ-Gruppe auch dabei, Kundenabwanderungen zu verhindern.

Über die WAZ Mediengruppe:
Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich mehr als 30 Tages- und Wochenzeitungen, über 170 Publikums- und Fachzeitschriften, rund 100 Anzeigenblätter und nahezu 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 870.000 Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5,44 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 11.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern in NRW. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), die WAZ-Women Group ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Südost- und Osteuropa. Darüber hinaus gehören etliche Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: http://www.ibm.com/press/de/de/index.wssn


Kontakt:
IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Deutschland

Telefon: +49 800 225 5426
Telefax: +49 7032 15 3777

Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Deutschland

Telefon: +49 800 225 5426
Telefax: +49 7032 15 3777

Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de

Die Pressemeldung "WAZ Mediengruppe optimiert Direkt-Marketing" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WAZ Mediengruppe optimiert Direkt-Marketing" ist IBM Deutschland.