Neue Fuso-Vertriebsstruktur stärkt internationale Ausrichtung

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Fuso optimiert weltweite Vertriebsstruktur Meilenstein für Wachstumsstrategie "FUSO 2015" mit Absatzziel von 200.000 Einheiten jährlich Fuso President CEO Dr. Albert Kirchmann: "Unsere neue Vertriebsorganisation ist ein wichtiger ...

[Daimler AG - 10.07.2012] Neue Fuso-Vertriebsstruktur stärkt internationale Ausrichtung


Fuso optimiert weltweite Vertriebsstruktur Meilenstein für Wachstumsstrategie "FUSO 2015" mit Absatzziel von 200.000 Einheiten jährlich Fuso President
CEO Dr. Albert Kirchmann: "Unsere neue Vertriebsorganisation ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, ein führender Hersteller auf dem globalen Nutzfahrzeugmarkt zu werden." Stuttgart/Kawasaki, Japan – Fuso optimiert seine Vertriebsstruktur, um die Bedürfnisse seiner Kunden in über 150 Märkten weltweit noch besser erfüllen zu können. So ist die Verkaufsorganisation von Fuso seit 1. Juli 2012 in zwei Kompetenzbereiche untergliedert. Der Bereich "Sales
After Sales Fuso" bündelt die Vertriebsplanung und das Vertriebsmanagement sowohl des Heimatmarktes in Japan, als auch der internationalen Märkte in Asien, Australien und Europa; und verantwortet zudem das Marketing.

Durch die Bündelung von strategischen und operativen Sales und After Sales Funktionen für das In- und Ausland schafft Fuso Synergien und stärkt dadurch nachhaltig sein globales Geschäft.

Auf diese Weise verfolgt Fuso konsequent die Wachstumsstrategie"FUSO 2015", mit der die Daimler-Tochter mittelfristig den Fuso- Absatz international auf über 200.000 Einheiten verdoppeln will.

Der zweite Bereich der neuen Vertriebsorganisation "Mitsubishi Fuso Sales Japan" widmet sich ausschließlich dem japanischen Einzelhandel im Heimatmarkt.

"Unsere neue Vertriebsorganisation ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, ein führender Hersteller auf dem globalen Nutzfahrzeugmarkt zu werden", bekräftigt Fuso President
CEO Dr. Albert Kirchmann. "Durch die Neuausrichtung unseres Vertriebs sind wir noch schneller, agieren effizienter und bieten so maßgeschneiderte Leistungen für wachsende Kundenansprüche. Dadurch haben wir zufriedene Kunden zu Hause in Japan und weltweit."


Über Fuso

Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. Die Daimler AG hält 89,29 Prozent der Anteile an MFTBC.

Die restlichen 10,71 Prozent werden von verschiedenen Unternehmen des Mitsubishi-Konzerns gehalten. 2011 hat Daimler Trucks unter der Marke Fuso insgesamt ca. 147.700 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-
Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten.

Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Ansprechpartner: Simonette Illi
Telefon: +49 711 1783326
Fax: +49 711 1751607
E-Mail: simonette.illi@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Simonette Illi
Telefon: +49 711 1783326
Fax: +49 711 1751607
E-Mail: simonette.illi@daimler.com

Die Pressemeldung "Neue Fuso-Vertriebsstruktur stärkt internationale Ausrichtung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Fuso-Vertriebsstruktur stärkt internationale Ausrichtung" ist Daimler AG.