Hapag-Lloyd feiert 120 Jahre Kanada-Fahrt
- Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg
Kurzfassung: Dampfer "Cremon" 1892 erstmals unter der Hapag-Flagge nach Montreal Heute größter Carrier Kanadas Hapag-Lloyd bedient kanadischen Markt mit elf Diensten Hapag-Lloyd feiert in diesem Sommer das 120-jährige Jubiläum seines ersten ...
[Hapag-Lloyd AG - 10.07.2012] Hapag-Lloyd feiert 120 Jahre Kanada-Fahrt
Dampfer "Cremon" 1892 erstmals unter der Hapag-Flagge nach Montreal Heute größter Carrier Kanadas Hapag-Lloyd bedient kanadischen Markt mit elf Diensten Hapag-Lloyd feiert in diesem Sommer das 120-jährige Jubiläum seines ersten Liniendienstes nach Kanada. Als Ende des 19. Jahrhunderts die Kanada-Fahrt zunehmend wirtschaftlich interessant erschien, übernahm die Hapag die kleinere Hamburger Dampfschiff-Rhederei Hansa und führte deren 1883 begonnene Kanada-Dienste unter der Bezeichnung Hansa-Linie fort. 1892 lief der Dampfer "Cremon" erstmals unter der Hapag-Flagge nach Montreal aus. Gemessen an heutigen Maßstäben war das Schiff mit 2132 Bruttoregistertonnen eher klein als beeindruckend: Es war gut neunzig Meter lang und bot Platz für gerade mal 18 Passagiere. Zum Vergleich: Die großen Containerfrachter der "Seattle Express"-Klasse, die heute für Hapag-Lloyd zwischen Asien und Kanada fahren, sind 334 Meter lang, können 103.000 Tonnen tragen und bieten Platz für 8.600 Standardcontainer.
Gut ein Jahrzehnt vor der Eröffnung des Panama-Kanals 1914 bezog die Hapag Kanada in die längsten Rundreisen ein, die je von ihren Schiffen gefahren wurden: von Hamburg um Kap Horn und dann die Westküste Amerikas bis hinauf zum kanadischen Pudget Sound. Die Hin- und Rückreise über insgesamt 80 Häfen dauerte damals bis zu 15 Wochen. Nach den zwei Weltkriegen kehrten die beiden deutschen Reedereien Hapag und der Norddeutsche Lloyd, die 1972 zur Hapag-Lloyd AG fusionierten, erst 1954 zusammen auf die Kanada-Route zurück. Mit dem Siegeszug des Containers nahm Hapag-Lloyd 1972 Halifax in den Vollcontainerdienst zwischen Europa und der US-Ostküste auf.
Im Oktober 2005 übernahm Hapag-Lloyd mit CP Ships auch ein Stück kanadischer Geschichte. Die folgende Integration der kanadischen Traditionsreederei gilt international als Musterbeispiel: Während der Service uneingeschränkt weitergeführt wurde, konnte Hapag-Lloyd nach nur etwas mehr als einem Jahr Übergangsphase die erfolgreiche Integration vermelden. Entstanden war mit damals 136 Schiffen ein Global Player unter den Top 5 der Containerlinien weltweit. Hapag-Lloyd stieg damals auch auf zum größten Containercarrier Kanadas.
Kanada gehört bis heute, seit 120 Jahren, zu den wichtigsten Fahrtgebieten von Hapag-Lloyd, in dem seit vielen Jahrzehnten auch die modernsten Schiffe der Flotte eingesetzt werden. Für Halifax und Vancouver ist Hapag-Lloyd der jeweils größte, für Montreal der zweitgrößte Partner. So können via Kanada auch viele Märkte in den USA zuverlässig und schnell an Europa und Asien angebunden werden. Was vor 120 Jahren begann, ist inzwischen ein umfassendes Netzwerk von elf Hapag-Lloyd-Diensten von Kanada nach Europa, Asien, Afrika und Ozeanien geworden.
"Wir sind sehr stolz auf diese lange Partnerschaft zwischen Hapag-Lloyd und unseren Kunden in Kanada – einem Wirtschaftsraum von großer Bedeutung", sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, zum Jubiläum.
Die ausführliche Geschichte der Kanada-Fahrt von Hapag-Lloyd steht als Broschüre mit zahlreichen Abbildungen zum Download auf der Website www.hapag-lloyd.com zur Verfügung (im Presse-Bereich unter Publikationen).
Hapag-Lloyd transportierte 2011 rund 5,2 Mio. TEU und erzielte einen Umsatz von mehr als 6,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist mit rund 6.900 Mitarbeitern an 300 Standorten in 114 Ländern vertreten. Die mehr als 84 eigenen Liniendienste und ein umfassendes Feeder-Netzwerk verbinden über 430 Häfen weltweit. Die Gesamtflotte (inklusive Charter) umfasst rund 150 Schiffe mit fast 680.000 TEU Gesamtkapazität. Damit ist Hapag-Lloyd aktuell die viertgrößte Linienreederei der Welt.
Bildunterschrift: Segelschiffe wie die rund 50 Meter lange "Neckar” waren die ersten Hapag-Schiffe, die nach Kanada fuhren
Herausgeber::
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon (040) 30 01-25 29
Telefax (040) 33 53 60
www.hapag-lloyd.com
Dampfer "Cremon" 1892 erstmals unter der Hapag-Flagge nach Montreal Heute größter Carrier Kanadas Hapag-Lloyd bedient kanadischen Markt mit elf Diensten Hapag-Lloyd feiert in diesem Sommer das 120-jährige Jubiläum seines ersten Liniendienstes nach Kanada. Als Ende des 19. Jahrhunderts die Kanada-Fahrt zunehmend wirtschaftlich interessant erschien, übernahm die Hapag die kleinere Hamburger Dampfschiff-Rhederei Hansa und führte deren 1883 begonnene Kanada-Dienste unter der Bezeichnung Hansa-Linie fort. 1892 lief der Dampfer "Cremon" erstmals unter der Hapag-Flagge nach Montreal aus. Gemessen an heutigen Maßstäben war das Schiff mit 2132 Bruttoregistertonnen eher klein als beeindruckend: Es war gut neunzig Meter lang und bot Platz für gerade mal 18 Passagiere. Zum Vergleich: Die großen Containerfrachter der "Seattle Express"-Klasse, die heute für Hapag-Lloyd zwischen Asien und Kanada fahren, sind 334 Meter lang, können 103.000 Tonnen tragen und bieten Platz für 8.600 Standardcontainer.
Gut ein Jahrzehnt vor der Eröffnung des Panama-Kanals 1914 bezog die Hapag Kanada in die längsten Rundreisen ein, die je von ihren Schiffen gefahren wurden: von Hamburg um Kap Horn und dann die Westküste Amerikas bis hinauf zum kanadischen Pudget Sound. Die Hin- und Rückreise über insgesamt 80 Häfen dauerte damals bis zu 15 Wochen. Nach den zwei Weltkriegen kehrten die beiden deutschen Reedereien Hapag und der Norddeutsche Lloyd, die 1972 zur Hapag-Lloyd AG fusionierten, erst 1954 zusammen auf die Kanada-Route zurück. Mit dem Siegeszug des Containers nahm Hapag-Lloyd 1972 Halifax in den Vollcontainerdienst zwischen Europa und der US-Ostküste auf.
Im Oktober 2005 übernahm Hapag-Lloyd mit CP Ships auch ein Stück kanadischer Geschichte. Die folgende Integration der kanadischen Traditionsreederei gilt international als Musterbeispiel: Während der Service uneingeschränkt weitergeführt wurde, konnte Hapag-Lloyd nach nur etwas mehr als einem Jahr Übergangsphase die erfolgreiche Integration vermelden. Entstanden war mit damals 136 Schiffen ein Global Player unter den Top 5 der Containerlinien weltweit. Hapag-Lloyd stieg damals auch auf zum größten Containercarrier Kanadas.
Kanada gehört bis heute, seit 120 Jahren, zu den wichtigsten Fahrtgebieten von Hapag-Lloyd, in dem seit vielen Jahrzehnten auch die modernsten Schiffe der Flotte eingesetzt werden. Für Halifax und Vancouver ist Hapag-Lloyd der jeweils größte, für Montreal der zweitgrößte Partner. So können via Kanada auch viele Märkte in den USA zuverlässig und schnell an Europa und Asien angebunden werden. Was vor 120 Jahren begann, ist inzwischen ein umfassendes Netzwerk von elf Hapag-Lloyd-Diensten von Kanada nach Europa, Asien, Afrika und Ozeanien geworden.
"Wir sind sehr stolz auf diese lange Partnerschaft zwischen Hapag-Lloyd und unseren Kunden in Kanada – einem Wirtschaftsraum von großer Bedeutung", sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, zum Jubiläum.
Die ausführliche Geschichte der Kanada-Fahrt von Hapag-Lloyd steht als Broschüre mit zahlreichen Abbildungen zum Download auf der Website www.hapag-lloyd.com zur Verfügung (im Presse-Bereich unter Publikationen).
Hapag-Lloyd transportierte 2011 rund 5,2 Mio. TEU und erzielte einen Umsatz von mehr als 6,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist mit rund 6.900 Mitarbeitern an 300 Standorten in 114 Ländern vertreten. Die mehr als 84 eigenen Liniendienste und ein umfassendes Feeder-Netzwerk verbinden über 430 Häfen weltweit. Die Gesamtflotte (inklusive Charter) umfasst rund 150 Schiffe mit fast 680.000 TEU Gesamtkapazität. Damit ist Hapag-Lloyd aktuell die viertgrößte Linienreederei der Welt.
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www.hapag-lloyd.com
Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.
Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.
Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.
Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.
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