Einkaufen in Deutschland: Günstige Handelsmarken sind gefragt
- Pressemitteilung der Firma aid, 11.07.2012
Pressemitteilung vom: 11.07.2012 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: (aid) - In Deutschland achten die Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor sehr auf den Preis. Immer häufiger landen günstige Handelsmarken im Einkaufskorb, hat eine Untersuchung des Medienunternehmens Nielsen ergeben. An der ...
[aid - 11.07.2012] Einkaufen in Deutschland: Günstige Handelsmarken sind gefragt
(aid) - In Deutschland achten die Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor sehr auf den Preis. Immer häufiger landen günstige Handelsmarken im Einkaufskorb, hat eine Untersuchung des Medienunternehmens Nielsen ergeben. An der Online-Befragung nahmen rund 1.500 Menschen teil. Nach eigenen Angaben hat jeder vierte Deutsche in den vergangenen zwölf Monaten mehr Eigenmarken der Unternehmen eingekauft, die in der Regel besonders preiswert erhältlich sind. Bei Bio-, Fairtrade-Produkten und anderen Produkten aus nachhaltiger Erzeugung werden auch höhere Preise akzeptiert, wenn der Aufschlag nicht zu hoch ist.
Rund 85 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland steigen. Das zeigen sie auch in ihrem Einkaufsverhalten, indem sie zum Beispiel häufiger zu Sonderangeboten greifen. Über 40 Prozent der Befragten sind die Preise regelmäßig gekaufter Artikel in der Regel bekannt, so dass ihnen Änderungen auffallen würden. Bei der Wahl der Einkaufsstätte spielt der Preis hingegen eine untergeordnete Rolle. Die Konsumenten möchten in erster Linie in einer angenehmen Atmosphäre einkaufen, sie schätzen hochwertige frische Ware und wenn alle Produkte in einem Geschäft erhältlich sind. Auch die Auswahl von nachhaltigen, gesunden und ökologisch angebauten Produkten ist vielen Verbrauchern wichtig.
Herausgeber aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschtz e.V.
Fachbereich Presse und Marketing
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Chefredaktion:
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Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de
Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de
(aid) - In Deutschland achten die Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor sehr auf den Preis. Immer häufiger landen günstige Handelsmarken im Einkaufskorb, hat eine Untersuchung des Medienunternehmens Nielsen ergeben. An der Online-Befragung nahmen rund 1.500 Menschen teil. Nach eigenen Angaben hat jeder vierte Deutsche in den vergangenen zwölf Monaten mehr Eigenmarken der Unternehmen eingekauft, die in der Regel besonders preiswert erhältlich sind. Bei Bio-, Fairtrade-Produkten und anderen Produkten aus nachhaltiger Erzeugung werden auch höhere Preise akzeptiert, wenn der Aufschlag nicht zu hoch ist.
Rund 85 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland steigen. Das zeigen sie auch in ihrem Einkaufsverhalten, indem sie zum Beispiel häufiger zu Sonderangeboten greifen. Über 40 Prozent der Befragten sind die Preise regelmäßig gekaufter Artikel in der Regel bekannt, so dass ihnen Änderungen auffallen würden. Bei der Wahl der Einkaufsstätte spielt der Preis hingegen eine untergeordnete Rolle. Die Konsumenten möchten in erster Linie in einer angenehmen Atmosphäre einkaufen, sie schätzen hochwertige frische Ware und wenn alle Produkte in einem Geschäft erhältlich sind. Auch die Auswahl von nachhaltigen, gesunden und ökologisch angebauten Produkten ist vielen Verbrauchern wichtig.
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Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
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