AM Westerwelle: Russlands Beitritt zu WTO "entscheidende Wegmarke

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 11.07.2012
Pressemitteilung vom: 11.07.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zum jetzt mit der Zustimmung des russischen Parlaments unmittelbar bevorstehenden Beitritt Russlands zur WTO erklärte Außenminister Westerwelle heute (11.07.): "Russland hat jetzt den letzten Schritt auf seinem langen Weg zur Mitgliedschaft in ...

[Auswärtiges Amt - 11.07.2012] AM Westerwelle: Russlands Beitritt zu WTO "entscheidende Wegmarke"


Zum jetzt mit der Zustimmung des russischen Parlaments unmittelbar bevorstehenden Beitritt Russlands zur WTO erklärte Außenminister Westerwelle heute (11.07.):

"Russland hat jetzt den letzten Schritt auf seinem langen Weg zur Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation WTO getan. Das ist eine gute Nachricht für Russland. Das ist auch gut für die Weltwirtschaft.

Russlands Beitritt zur WTO ist eine entscheidende Wegmarke für die Diversifizierung und Modernisierung der russischen Wirtschaft, die auch für Deutschland im Rahmen unserer Modernisierungspartnerschaft mit Russland ein ganz wichtiges Anliegen ist.

Die stärkere Einbindung Russlands in die Weltwirtschaft wird den globalen Handel befördern. Das gibt auch deutschen Firmen und dem deutsch-russischen Handel neue Perspektiven.

Jetzt gilt es, die Beitrittsverpflichtungen Russlands schnell in die Praxis umzusetzen und noch bestehende Handelshemmnisse abzubauen."

Weitere Informationen:

Die russische Duma hat am Dienstag (10.07.) dem Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO mit 238 der 447 anwesenden Abgeordneten zugestimmt. Die WTO-Ministerkonferenz hatte den Beitritt am 16.12.2011 beschlossen. Seit 1993 war darüber verhandelt worden.

Nach dem WTO-Beitritt muss Russland unter anderem die Rechtssicherheit für ausländische Investoren verbessern, Zölle und Subventionen kürzen und geistiges Eigentum verstärkt schützen.

Russland ist drittgrößter Handelspartner der EU. Die EU ist zudem größter ausländischer Investor in Russland. Innerhalb der EU ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Russlands. Weltweit ist Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner von Russland.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "AM Westerwelle: Russlands Beitritt zu WTO "entscheidende Wegmarke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "AM Westerwelle: Russlands Beitritt zu WTO "entscheidende Wegmarke" ist Auswärtiges Amt.