Volkswagen Ideenmanagement im ersten Halbjahr auf Rekordkurs

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 11.07.2012
Pressemitteilung vom: 11.07.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Mitarbeiter bringen mehr als 32.000 Verbesserungsideen ein Einsparungen von knapp 60 Millionen Euro erzielt Wolfsburg, 11. Juli 2012 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen AG haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 32.590 ...

[Volkswagen (VW) - 11.07.2012] Volkswagen Ideenmanagement im ersten Halbjahr auf Rekordkurs


Mitarbeiter bringen mehr als 32.000 Verbesserungsideen ein

Einsparungen von knapp 60 Millionen Euro erzielt

Wolfsburg, 11. Juli 2012 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen AG haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 32.590 Verbesserungsideen eingebracht. Das sind zwei Prozent mehr als zur Halbzeit des Vorjahres. Die Einsparungen, die das Unternehmen aufgrund der Mitarbeiterideen im ersten Halbjahr 2012 erzielt hat, sind um mehr als 30 Prozent auf knapp 60 Millionen Euro stark angestiegen.

"Die Ideenvielfalt und die Pfiffigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer wieder beeindruckend. Mit 32.590 Verbesserungsideen – das ist Halbjahresrekord – haben hochmotivierte Frauen und Männer individuell zum Unternehmenserfolg beigetragen", sagte die Leiterin Konzern-Ideenmanagement, Pirka Falkenberg, heute bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz 2012 in Wolfsburg.

"Unsere Kolleginnen und Kollegen kennen ihr Arbeitsumfeld so gut wie kein anderer im Unternehmen – sie sind die Experten vor Ort", betonte Klaus Schneck, Betriebsrat und Vorsitzender des Ausschusses Ideenmanagement bei Volkswagen. "Sie schauen genau hin und rechnen öfter mal selbst nach."

Erst kürzlich führten wieder Nachdenken, Hochrechnen und Sicherheitstests zu einer Verbesserungsidee mit großer Wirkung: Durch Limitierung der maximalen Laserzeit wurden Ausgaben von 930.000 Euro vermieden. Soviel sollten Demontage und Umrüstung von Laserschutzkabinen im Karosseriebau kosten. Ausgangspunkt waren technische Neuerungen beim Laserfügen, hier wird jetzt mit 6 Kilowatt Laserleistung geschweißt (bisher 4 kW). Deshalb sollten Laserschutzwände, die der 4-kW-Strahlungsleistung 100 Sekunden lang standhalten, gegen teure "aktive" 6-kW-Laserwände ausgetauscht werden. Ein Mitarbeiter hatte die Idee, die tatsächliche Strahlenbelastung der leistungsstärkeren Laser hochzurechnen und deren Strahlungsdauer effizient zu dosieren. "Durch die sichere Begrenzung der Laserzeit wurden kostenintensive Umbauten und Neubeschaffungen vermieden", erklärte Schneck. Maik Feuerhahn vom Ideenmanagement fügte hinzu: "Diese pfiffige Idee kommt nun bei Volkswagen in Wolfsburg, Emden und Zwickau zum Einsatz."

Bis zur Jahresmitte sind an den Standorten Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Emden und Kassel 13.930 Verbesserungsideen prämiert worden, ein Plus von neun Prozent. Diese vergütete Volkswagen mit mehr als 11,3 Millionen Euro Prämien an die Ideengeber, das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Besonders markante Vorschläge von Mitarbeitern zeichnet das Volkswagen Ideenmanagement als "Idee des Monats" aus, die Mitarbeiterzeitung "autogramm" berichtet darüber. "Wir stellen in dieser Reihe Frauen und Männer mit ihren herausragenden Ideen vor. Damit wollen wir helfen, dass noch mehr ‚Geistesblitze‘ von Team zu Team und von Werk zu Werk überspringen", erklärte Pirka Falkenberg.

Schneck hob hervor: "Uns Betriebsräten ist wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihre guten Ideen nicht für sich behalten. Ideengeber leisten nachhaltige Beiträge zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und zur Sicherung der Volkswagen Standorte."


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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