Kongo: Zivilbevölkerung muss geschützt werden

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zu dem Vordringen von Gewaltgruppen der M23 im Osten des Kongo erklärt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Heidemarie Wieczorek-Zeul: Der UN-Sicherheitsrat muss unbedingt sicherstellen, dass die M23-Truppen ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 12.07.2012] Kongo: Zivilbevölkerung muss geschützt werden

Der UN-Sicherheitsrat muss unbedingt sicherstellen, dass die M23-Truppen zurückgedrängt werden und diese Gewaltgruppen nicht die Stadt Goma einnehmen. Die MONUSCO, die UN-Blauhelmmission im Kongo, muss alle Kräfte mobilisieren, um die unschuldige Zivilbevölkerung zu schützen.

Gleichzeitig muss die Regierung der Demokratischen Republik Kongo aufgefordert werden, ihrer Verantwortung zum Schutz der eigenen Bevölkerung vor Mord, Vertreibung und Vergewaltigung gerecht zu werden. Sie verhält sich bisher völlig verantwortungslos.

Ebenso ist die Regierung Ruandas aufgefordert die Unterstützung der Gewaltgruppen endlich einzustellen.

Die Afrikanische Union muss sicherstellen, dass endlich der fortdauernde Gewaltkonflikt im Osten des Kongo beendet wird und das Leid der Zivilbevölkerung nicht immer wieder beiseite geschoben wird.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Kongo: Zivilbevölkerung muss geschützt werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kongo: Zivilbevölkerung muss geschützt werden" ist SPD-Bundestagsfraktion.