• Pressemitteilung der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 10.02.2011
Pressemitteilung vom: 10.02.2011 von der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Donnerstag, 10. Februar 2010) anlässlich der Fertigstellung der neuen Arbeitshalle in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne - Hafthaus Ummeln - Arbeit und Beschäftigung der Gefangenen als eine ...

[Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 10.02.2011] Justizminister Kutschaty: "Gefangenenbeschäftigung ist eine tragende Säule des nordrhein-westfälischen Behandlungsvollzuges"

Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Donnerstag, 10. Februar 2010) anlässlich der Fertigstellung der neuen Arbeitshalle in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne - Hafthaus Ummeln - Arbeit und Beschäftigung der Gefangenen als eine tragende Säule der Behandlung im Justizvollzug gewürdigt. "Der hohe Standard der Gefangenenbeschäftigung ist beeindruckend. Er ist dem Engagement hoch motivierter und gut ausgebildeter Mitarbeiter im Justizvollzug in enger Zusammenarbeit mit der freien Wirtschaft und den externen Arbeitsmarktakteuren zu verdanken", sagte der Minister.

Die Beschäftigung der Gefangenen diene insbesondere dem Ziel, Fähigkeiten für eine Erwerbstätigkeit nach der Entlassung zu vermitteln, zu erhalten oder zu fördern. Ziel sei es, die Startchancen der Gefangenen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Es sei deutlich rückfallmindernd, wenn die Gefangenen nach der Entlassung in der Lage seien, ihr Leben aus eigener Kraft zu meistern, betonte der Minister.

Der Justizvollzug arbeitet ständig daran, Arbeitsplätze zu schaffen und die Verhältnisse in den Arbeitsbetrieben denen der freien Wirtschaft möglichst anzugleichen. In den nordrhein-westfälischen Haftanstalten existieren etwa 180 so genannte Eigenbetriebe des Vollzugs sowie rund 150 von privaten Unternehmen unterhaltene Betriebe. Dort arbeiten täglich im Schnitt rund 10.000 Gefangene. Dies entspricht einer Beschäftigungsquote von annähernd 60 Prozent. "Die Beschäftigungsquote der Gefangenen bewegt sich in Nordrhein-Westfalen auf einem erfreulich hohen Niveau", sagte der Minister.

Der neue Arbeitshalle des Hafthauses Ummeln hat eine Bruttogeschossfläche von 4.200 Quadratmetern und bietet 125 Arbeitsplätze.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de

Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Justizkommunikation
Leitung: Dieter Wendorff
Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf
E-Mail Justiz-Online: justiz-online@jm.nrw.de
E-Mail Justizministerium: poststelle@jm.nrw.de
Fax: +49 211 8792-569

Über Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Justizkommunikation
Leitung: Dieter Wendorff
Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf
E-Mail Justiz-Online: justiz-online@jm.nrw.de
E-Mail Justizministerium: poststelle@jm.nrw.de
Fax: +49 211 8792-569

Die Pressemeldung "Justizminister Kutschaty: 'Gefangenenbeschäftigung ist eine tragende Säule des nordrhein-westfälischen Behandlungsvollzuges'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizminister Kutschaty: 'Gefangenenbeschäftigung ist eine tragende Säule des nordrhein-westfälischen Behandlungsvollzuges'" ist Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.