Hygiene-Ampel bundesweit gescheitert - GRÜNE fordern Initiative auf Landesebene

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 13.07.2012
Pressemitteilung vom: 13.07.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNBIS 90/DIE GRÜNEN fordert Verbraucherschutzministerin Puttrich (CDU) auf, ein Konzept für eine "Hygiene-Ampel" in Hessen vorzulegen. Das Verbraucherschutzministerium in Berlin teilte mit, dass die Einführung einer ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 13.07.2012] Hygiene-Ampel bundesweit gescheitert - GRÜNE fordern Initiative auf Landesebene

Die Landtagsfraktion von BÜNDNBIS 90/DIE GRÜNEN fordert Verbraucherschutzministerin Puttrich (CDU) auf, ein Konzept für eine "Hygiene-Ampel" in Hessen vorzulegen. Das Verbraucherschutzministerium in Berlin teilte mit, dass die Einführung einer bundesweiten Hygiene-Ampel zur Sauberkeit in Gaststätten gescheitert sei.

"Ministerin Puttrich hat immer erklärt, auf eine bundesweite Lösung zu setzen. Nachdem diese jetzt offenbar gescheitert ist, muss eine Landeslösung auf den Tisch. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Anrecht, auf einen Blick zu erkennen, wie es mit der Hygiene in Gaststätten und anderen Lebensmittelbetrieben bestellt ist. Wir erwarten, dass sich Frau Puttrich hier auch endlich einmal gegen das FDP-geführte Wirtschaftsministerium durchsetzt, das auch beim Verbraucherschutz wie immer auf der Bremse steht", fordert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass es mehrere Modelle gibt, für mehr Transparenz bei der Hygiene in Gaststätten und ähnlichen Betrieben zu sorgen. Neben der so genannten "Hygiene-Ampel" gebe es auch das "Smiley-Modell", mit dem etwa in Berlin-Pankow gute Erfahrungen gemacht worden seien. "Es kommt jetzt vor allem drauf an, dass etwas geschieht. Eine weitere Hängepartie ist nicht im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher."

Kontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Hygiene-Ampel bundesweit gescheitert - GRÜNE fordern Initiative auf Landesebene" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hygiene-Ampel bundesweit gescheitert - GRÜNE fordern Initiative auf Landesebene" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.