ADAC Autotest: Der Dieselhybrid Peugeot 508 RXH kann auch rein elektrisch fahren

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 16.07.2012
Pressemitteilung vom: 16.07.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Stadtverbrauch top – Kaufpreis flop Peugeot packt zum zweiten Mal seinen Dieselhybridantrieb in ein Fahrzeug und motorisiert so nun auch den Allrad-Kombi 508 RXH. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Note 2,2 im ADAC Test. Zu den Stärken des ...

[ADAC - 16.07.2012] ADAC Autotest: Der Dieselhybrid Peugeot 508 RXH kann auch rein elektrisch fahren


Stadtverbrauch top – Kaufpreis flop

Peugeot packt zum zweiten Mal seinen Dieselhybridantrieb in ein Fahrzeug und motorisiert so nun auch den Allrad-Kombi 508 RXH. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Note 2,2 im ADAC Test. Zu den Stärken des allradgetriebenen Kombis gehört die Möglichkeit, zeitweise auch rein elektrisch fahren zu können. In diesem Fahrzustand wird allerdings nur die Hinterachse angetrieben, denn der Hybridantrieb reicht die Kraft des Verbrennungsmotors ausschließlich an die Vorderräder weiter. Wird vom Fahrer die komplette Leistung abgefordert, kommen insgesamt 147 kW/200 PS zusammen. Diese Vehemenz überfordert keinesfalls die Bremsen: Die ADAC Ingenieure loben den kurzen Bremsweg des Franzosen (33,8 m bei Tempo 100).

Auch gut: der für Hybridantriebe typische, niedrige Stadtverbrauch. Im ADAC EcoTest, der Umweltbewertung des Clubs, erreicht der Peugeot mit einem Gesamtverbrauch von 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 155 g/km vier von fünf Wertungssternen. Im Mix von Stadt- und Überlandverbrauch kann er bei der Autobahnfahrt allerdings nicht punkten: Hier hat er keine Vorteile gegenüber einem konventionellen Dieselantrieb. Zu den Negativpunkten gehören das wegen der zusätzlichen Batteriepakete reduzierte Kofferraumvolumen und der hohe Anschaffungspreis (ab 41 900 Euro) des Peugeot 508 RXH. Interessierte Kunde sollten deshalb ihren individuellen Kfz-Bedarf genau kennen und einschätzen, um eine persönliche Wirtschaftlichkeitsberechnung aufmachen zu können.


Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.adac.de/tveinen Film an. Unter www.presse.adac.deist eine Infografik verfügbar. Mehr Informationen zum Peugeot 508 RXH und anderen Fahrzeugen unter www.adac.de. Belegexemplare erbeten.


Kontakt:
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland

Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01

Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland

Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01

Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC Autotest: Der Dieselhybrid Peugeot 508 RXH kann auch rein elektrisch fahren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Autotest: Der Dieselhybrid Peugeot 508 RXH kann auch rein elektrisch fahren" ist ADAC.