Fireman's Fund Filmversicherung

  • Pressemitteilung der Firma Allianz Deutschland AG, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Allianz Deutschland AG aus München

Kurzfassung: Mit spektakulären Stunts und Actionzsenen werden die aktuellen Blockbuster zu einem ganz besonderen Versicherungsrisiko Es hat bereits Tradition, dass die Filmstudios ihre teuren Actionfilme im Sommer herausbringen. Viele dieser Filme werden von ...

[Allianz Deutschland AG - 17.07.2012] Fireman's Fund Filmversicherung


Mit spektakulären Stunts und Actionzsenen werden die aktuellen Blockbuster zu einem ganz besonderen Versicherungsrisiko

Es hat bereits Tradition, dass die Filmstudios ihre teuren Actionfilme im Sommer herausbringen. Viele dieser Filme werden von Fireman's Fund versichert, so zum Beispiel "The Avengers", "Men in Black", "The Amazing Spider-Man" und "The Dark Knight Rises".

"Die Sommerfilme sind meistens aufwendige Produktionen mit viel Action. Fans sehen sich diese Filme gerne an, die meisten haben aber keine Vorstellung davon, was für Risiken dahinter stecken. Spektakuläre Stunts, Explosionen, Kampfszenen und Verfolgungsjagden können das Gesamtrisiko eines Films deutlich in die Höhe treiben", sagte Lauren Bailey, Vice President of Entertainment bei Fireman's Fund.

Die Entertainment-Sparte bei Fireman's Fund verfügt über eine fast neunzigjährige Erfahrung in der Filmversicherung - von kleinen Independent Produktionen bis hin zu großen Kassenschlagern. Ziel ist es, Produzenten und Studios dabei zu unterstützen, Drehs rechtzeitig, sicher und im Rahmen des Budgets abzuwickeln. Dazu analysiert Fireman's Fund die Risiken und sucht nach kreativen Lösungen für spezielle Probleme.

Fireman's Fund verfügt über ein eigenes Schaden- und Risikoservices-Team, das eng mit den Filmstudios zusammenarbeitet. So werden Drehbücher im Voraus überprüft um abzustimmen, welche Elemente für einen Film geplant sind und wie diese Szenen am sichersten gedreht werden können.

"Als Versicherer ist es wichtig für uns, alle bestehenden Sicherheitsmaßnahmen zu verstehen. Wir arbeiten eng mit den Studios zusammen, um eine sichere Umgebung zu schaffen und die Risiken für alle Betroffenen so gering wie möglich zu halten", sagte Paul Holehouse, Entertainment Risk Consultant bei Fireman's Fund.

Filmstudios müssen sich für eine Vielzahl von Versicherungsrisiken und Verpflichtungen gegenüber ihren Schauspielern, der Crew und dem Produktionsprozess absichern. Als Branchenführer hilft Fireman's Fund den Produktionsgesellschaften beim Umgang mit unerwarteten Risiken. Durch eine enge Zusammenarbeit kann die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet werden, ohne dass die künstlerische Vision des Regisseurs darunter leidet.

"Verzögerungen können eine Produktion Millionen Dollar kosten. Verletzt sich beispielsweise ein Star und kann deshalb nicht arbeiten, kann das für einen Big-Budget-Film bis zu 250.000 Dollar pro Tag ausmachen", fügte Wendy Diaz, Entertainment Underwriting Director bei Fireman's Fund, hinzu. "Drehs an internationalen Orten bringen eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wie etwa die Gegebenheiten am jeweiligen Film-Set, der Transport von Filmausrüstung und Kostümen und der Umgang mit Krankheitsfällen im Ausland."

Zu den von Fireman's Fund versicherten Sommerproduktionen, die vor kurzem in den USA angelaufen sind, gehören unter anderem:
"The Avengers" mit Robert Downey Jr., Chris Evans und Scarlett Johansson "Kein Mittel gegen die Liebe" mit Kate Hudson and Gael García Bernal "BattleShip" mit Alexander Skarsgård und Liam Neeson "Bel Ami" mit Robert Pattinson und Uma Thurman "Hick" mit Chloë Grace Moretz und Blake Lively "LOL" mit Miley Cyrus, Douglas Booth und Ashley Greene "Madea’s Witness Protection", in dem Drehbuchautor und Regisseur Tyler Perry auch die Hauptrolle übernimmt "Men In Black 3" mit Will Smith, Tommy Lee Jones und Josh Brolin "Rock of Ages" mit Tom Cruise, Julianne Hough und Alec Baldwin "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" mit Steve Carell und Keira Knightly "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" mit Steve Carell und Keira Knightly "TED" von Regisseur Seth MacFarlane mit Mark Wahlberg "That’s My Boy" mit Adam Sandler und Andy Samberg "The Amazing Spider-Man" mit Andrew Garfield und Emma Stone "Was passiert, wenn's passiert ist" mit Cameron Diaz, Mathew Morrison und J. Todd Smith "Savages" von Regisseur Oliver Stone mit Aaron Johnson, Taylor Kitsch und Blake Lively in den Hauptrollen Diese Filme erscheinen in Kürze und wurden ebenfalls von Fireman's Fund gedeckt:
"Red Lights" mit Sigourney Weaver and Robert De Niro "The Dark Knight Rises" von Regisseur Christopher Nolan mit Christian Bale, Liam Neeson und Morgan Freeman in den Hauptrollen "Step Up 4" mit Kathryn McCormick, Ryan Guzman und Adam G. Sevani "Total Recall" mit Colin Farrell und Bokeem Woodbine "Das Bourne Vermächtnis" mit Jeremy Renner, Rachel Weisz und Edward Norton "Red Hook Summer" von Regisseur Spike Lee "The Expendables 2" mit Sylvester Stallone, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger "Sparkle" mit Jordin Sparks und Whitney Houston "Premium Rush" mit Joseph Gordon-Levitt "The Apparition", Drehbuchautor und Regisseur Todd Lincoln "The Possession" mit Natasha Calis und Kyra Sedgwick "Gangster Squad" mit Sean Penn, Ryan Gosling und Emma Stone "The Perks of Being a Wallflower" mit Emma Watson und Logan Lerman Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.


Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28 / Fritz-Schäffer-Straße 9
80802 München
Deutschland

Telefon: 0049.89.3800-0
Telefax: 0049.89.3800-3425

Mail: info@allianz.de
URL: https://www.allianz.de

Über Allianz Deutschland AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28 / Fritz-Schäffer-Straße 9
80802 München
Deutschland

Telefon: 0049.89.3800-0
Telefax: 0049.89.3800-3425

Mail: info@allianz.de
URL: https://www.allianz.de

Die Pressemeldung "Fireman's Fund Filmversicherung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fireman's Fund Filmversicherung" ist Allianz Deutschland AG.