Bundesratspräsident gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Am 68. Jahrestag des 20. Juli 1944 gedenkt Bundesratspräsident Horst Seehofer der Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Bei einer Feierstunde ab 12 Uhr im Ehrenhof des ...

[Bundesrat - 17.07.2012] Bundesratspräsident gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Bei einer Feierstunde ab 12 Uhr im Ehrenhof des Bendlerblocks in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenbergstraße 13 - 14, 10785 Berlin) legt der Bundesratspräsident einen Kranz nieder. Er wird von Volker Wieker, dem Generalinspekteur der Bundeswehr, begleitet. Der ehemalige polnische Botschafter Janusz Reiter hält die Gedenkansprache.

Um 16 Uhr erinnern Seehofer und die Repräsentanten der anderen Verfassungsorgane des Bundes, der Stiftung 20. Juli 1944 und des Landes Berlin gemeinsam mit Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière in der Gedenkstätte Plötzensee (Hüttigpfad, 13627 Berlin) mit Kranzniederlegungen an die vielen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anschließend versammeln sich die Teilnehmer im ehemaligen Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee zum stillen Gedenken.

Mit den jährlichen Veranstaltungen am 20. Juli gedenken die höchsten Repräsentanten Deutschlands der Widerstandskämpfer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg und der anderen Opfer der Nationalsozialisten. Nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler waren Stauffenberg und drei seiner Mitverschwörer noch am Abend des 20. Juli 1944 im Bendlerblock - damals Sitz des Heeres-Oberkommandos - erschossen worden. Im ehemaligen Strafgefängnis Plötzensee wurden zwischen 1933 und 1945 über 2.800 Menschen hingerichtet, darunter viele Gegner des Nationalsozialismus.

Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "Bundesratspräsident gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesratspräsident gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus" ist Bundesrat.