• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wolfsburg, 17. Juli 2012 - Der Volkswagen Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Š KODA im ersten Halbjahr 2012 erneut bestätigt. Im relevanten Flottenmarkt ...

[Volkswagen (VW) - 17.07.2012] Volkswagen Konzern auch im ersten Halbjahr 2012 Nummer eins bei deutschen Großkunden

Wolfsburg, 17. Juli 2012 - Der Volkswagen Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Š KODA im ersten Halbjahr 2012 erneut bestätigt. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 93.635 (Januar-Juni 2011: 91.712) Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen. Das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent.

Im Pkw-Markenranking belegten die Marken Volkswagen Pkw mit 53.753 Neuzulassungen (56.329) und Audi mit 28.113 Neuzulassungen (24.225) die Plätze eins und zwei. Bester Importeur mit 9.438 neu zugelassenen Fahrzeugen (9.050) war die Marke Š KODA. SEAT erzielte mit 2.331 Neuzulassungen im deutschen Flottenmarkt (2.108) eine Steigerung von 10,6 Prozent.

Im Pkw-Modellranking spiegelt sich ebenfalls der Erfolg des Konzerns wider. Volkswagen belegte die Ränge eins und zwei mit dem Passat sowie dem Golf. Audi erreichte als beste Premiummarke mit dem A4 den dritten Rang.

Im separat erfassten Flottenmarkt der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen festigte die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge im ersten Halbjahr 2012 mit 14.282 Neuzulassungen (13.126) ihre Marktführerschaft.

"Der Volkswagen Konzern hat seine Spitzenposition bei deutschen Großkunden im ersten Halbjahr 2012 bestätigt. Mit der umfangreichen Modellpalette bieten wir unseren Kunden passgenaue Fahrzeugkonzepte für alle Anforderungen", sagt Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Konzern auch im ersten Halbjahr 2012 Nummer eins bei deutschen Großkunden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Konzern auch im ersten Halbjahr 2012 Nummer eins bei deutschen Großkunden" ist Volkswagen (VW).