Spektakuläre Bilder aus der Stratosphäre

  • Pressemitteilung der Firma E-Plus, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: BASE Lutea ohne Flugangst auf dem Weg ins All Sie hießen DF0XX-11 und DL0CN-11 und erlebten etwas, was vielen Menschen in ihrem ganzen Leben nicht vergönnt sein wird: Ausgerüstet mit HD-Kameras, GPS-Sendern, zwei Smartphones vom Typ BASE Lutea ...

[E-Plus - 18.07.2012] Spektakuläre Bilder aus der Stratosphäre


BASE Lutea ohne Flugangst auf dem Weg ins All

Sie hießen DF0XX-11 und DL0CN-11 und erlebten etwas, was vielen Menschen in ihrem ganzen Leben nicht vergönnt sein wird: Ausgerüstet mit HD-Kameras, GPS-Sendern, zwei Smartphones vom Typ BASE Lutea und mehreren anderen Nutzlasten an Bord flogen am vergangenen Wochenende zwei Wetterballons vom niedersächsischen Celle aus in die Stratosphäre. Am Ende landeten beide Ballons sicher und unversehrt rund 100 Kilometer entfernt in der norddeutschen Tiefebene.

Smartphones lieferten GPS-Daten per Mobilfunk

Auch ein missglückter Pilotversuch vor zwei Wochen konnte die Funkamateure des DARC e. V. aus Celle nicht von diesem spannenden Flugprojekt abhalten: Zusammen mit Kooperationspartnern wie der Universität Heidelberg, der "Jugend forscht AG" des Christian-Gymnasiums aus Hermannsburg sowie der E-Plus Gruppe starteten zwei Wetterballons am 7. Juli nacheinander um 10:00 und 12:30 Uhr vom Sportplatz des Schulzentrums Burgstraße in Celle. Während die Heidelberger Wissenschaftler des Institutes für Astrophysik ein biologisches Minilabor ins All beförderten, wollte die E-Plus Gruppe erstmalig Erkenntnisse zum Verhalten eines eingeschalteten Smartphones vom Typ BASE Lutea in extremer Höhe sammeln. Außerdem dienten die beiden BASE Lutea als Backup für das GPS-System. Weil das Mobilfunknetz jedoch nur den erdnahen Bereich versorgen soll, sendeten beide Geräte ihre Daten bis zu einer Höhe von etwa 2.000 Metern zur Erde. Die Verbindung zum GPS-System dagegen riss erst ab etwa 18.000 Metern ab – dennoch setzen beide Smartphones unbeirrt ihre Reise in die Stratosphäre fort.

"Mission completed”

Die Funkamateure des DARC Ortsverbandes Celle bei den Vorbereitungen zum Ballonflug in die Stratosphäre Flughöhe und Route behielt die Crew mit Hilfe von Funk- und GPS-Empfängern vom Boden aus im Blick. Doch die Funkamateure in Celle blieben nicht allein: Per Internet verfolgten viele Menschen weltweit die Route der Ballons – in Echtzeit. Dass der Höhenflug endlich sein würde, wussten die Experten: der Luftdruck nimmt kontinuierlich mit steigender Höhe ab, folglich dehnen sich Ballons zwangsläufig solange aus, bis sie irgendwann platzen. Die heliumgefüllten Ballons trotzten lange Zeit den extremen physikalischen Bedingungen, der erste der beiden schaffte es gegen 12 Uhr auf eine Höhe von 30.940 Meter. Dabei beeindruckten die spektakulären Bilder, die beide Ballons während ihres Flugs aufzeichneten. Erstes Ziel erreicht: zwei BASE Lutea erreichten erstmalig die Stratosphäre, die sich in 30 Kilometern Höhe befindet. Die ersten BASE Smartphones kurz vor dem Eintritt ins All!

Sanfte Landung

Unmittelbar nach dem Zerbersten der Ballons in fast 31 Kilometern Höhe traten die Nutzlasten den Weg zurück zur Erde mit Fallschirmen an. Eine heikle Flugphase, von den Experten jedoch vorher präzise berechnet. Bedingt durch die meteorologischen Gegebenheiten rechneten sie mit einer Landung westlich von Hamburg. Und genauso kam es: Gegen 13:21 bzw. 14:43 Uhr meldete der erste Suchtrupp einen "touch down" in der Region Stade/Buxtehude, etwa 100 km entfernt vom Startplatz: "Mission completed, the Eagle has landed".

Im Nachhinein verbuchen nicht nur die Funkamateure, sondern auch die Experten der E-Plus Gruppe die Flüge als Erfolg. Beide Smartphones überstanden die extremen klimatischen Bedingungen. Und noch eines weiß die E-Plus Gruppe nun: BASE Lutea haben keine Flugangst.


E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222

Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222

Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/

Die Pressemeldung "Spektakuläre Bilder aus der Stratosphäre" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spektakuläre Bilder aus der Stratosphäre" ist E-Plus.