Runde zwei für das PR-Volontariat bei der BMW Group

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: Ausschreibung für zwei Plätze ab November startet ab sofort München. Die BMW Group bietet ab dem 1. November 2012 wieder zwei Plätze für ein PR-Volontariat im Bereich Konzernkommunikation und Politik an. Die Ausbildung dauert 24 Monate und ...

[BMW Group - 18.07.2012] Runde zwei für das PR-Volontariat bei der BMW Group


Ausschreibung für zwei Plätze ab November startet ab sofort

München. Die BMW Group bietet ab dem 1. November 2012 wieder zwei Plätze für ein PR-Volontariat im Bereich Konzernkommunikation und Politik an. Die Ausbildung dauert 24 Monate und umfasst das gesamte Spektrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben Stationen bei der BMW Group sind ergänzend Redaktionsaufenthalte bei Printmedien, Hörfunk oder TV vorgesehen. Im letzten Jahr begannen bereits zwei Volontärinnen ihre PR-Ausbildung beim weltweit erfolgreichsten Hersteller von Premiumautomobilen.

"Mit unserem PR-Volontariat bieten wir qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, Pressearbeit von beiden Seiten zu erfahren - sowohl im Unternehmen als auch in der Redaktion. Das fördert das Verständnis auf beiden Seiten und trägt zur weiteren Professionalisierung der PR bei", erklärt Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group.

Während des gesamten Volontariats steht ein Ausbildungsredakteur als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Volontäre arbeiten aktiv in der Wirtschafts- und Finanzkommunikation, der Produktkommunikation, der Internen Kommunikation und im Bereich Elektronische Medien mit. Neben der Arbeit in der Konzernzentrale ist auch ein Auslandsaufenthalt möglich. Seminare vermitteln Zusatzqualifikationen in den Bereichen Presse und PR.

Die Vergütung für das zweijährige Volontariat ist gestaffelt: Im ersten Jahr erhalten die Volontäre 1.725 Euro brutto, im zweiten Jahr 1.775 Euro brutto. Voraussetzung für ein Volontariat bei der BMW Group ist ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, eine gute Allgemeinbildung sowie erste journalistische Erfahrungen bei Print-, TV-, Hörfunk- oder Online-Medien.

Interessierte können sich mit journalistischen Arbeitsproben online bei der BMW Group bewerben. Geeignete Bewerber werden in die Konzernzentrale zu Auswahltests eingeladen. Anschließend findet ein Auswahlgespräch statt.

Weiterführende Informationen stehen unter der Stellenreferenz 74706 auf den Karriereseiten der BMW Group zur Verfügung: www.bmwgroup.jobs


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Konzernkommunikation und Politik

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Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


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Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
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Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
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Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

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