Siemens erhält Auftrag für hocheffizientes Kraftwerk in den USA

  • Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Anlage wird eines der saubersten fossil befeuerten Kraftwerke des Landes Siemens hat einen Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks Panda Temple in Temple, Texas, erhalten. Siemens baut die mit Erdgas ...

[Siemens AG - 18.07.2012] Siemens erhält Auftrag für hocheffizientes Kraftwerk in den USA


Anlage wird eines der saubersten fossil befeuerten Kraftwerke des Landes

Siemens hat einen Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks Panda Temple in Temple, Texas, erhalten. Siemens baut die mit Erdgas befeuerte Anlage gemeinsam mit dem Konsortialpartner Bechtel. Auftraggeber ist der Energieversorger Panda Temple Power LLC. Der Auftragswert inklusive eines Langzeitservicevertrags für die Hauptkomponenten beläuft sich auf rund 300 Millionen US-Dollar. Bei diesem GuD-Kraftwerk handelt es sich um ein sogenanntes Flex-Plant-30-Kraftwerk mit einer elektrischen Brutto-Leistung von 758 Megawatt (MW). Diese Technologie bietet ein hohes Maß an Effizienz und große Betriebsflexibilität. Panda Temple wird nach der Inbetriebnahme 2014 rund 750.000 Haushalte in Texas mit Strom versorgen können.

Die Anlage wird eines der saubersten fossil befeuerten Kraftwerke in den USA sein. Die Kohlenmonoxid(CO)-Emissionen werden unter zehn ppm (parts per million) und die Stickoxidemissionen (NOx) unter zwei ppm liegen. Siemens liefert das sogenannte Power Island, das unter anderem zwei Gas- und eine Dampfturbine, drei Generatoren und das Leittechniksystem beinhaltet. Bechtel wird für die Planung und Materialbeschaffung der Hilfs- und Nebenanlagen sowie für die Montage, Errichtung und Inbetriebsetzung der Gesamtanlage verantwortlich sein.

Innovative Technik ermöglicht eine hohe Stromerzeugung auch an heißen Tagen sowie ein schnelles Starten der Anlage und ein schnelles Ändern der Stromerzeugungsleistung innerhalb eines breiten Betriebsspektrums. "Die Stromerzeugung kann innerhalb von nur zehn Minuten nach dem Start beginnen, die volle Produktionsleistung in weniger als einer Stunde. Diese Spitzentechnologie wird sauberen Strom für den texanischen Energiemarkt liefern. Das Kraftwerk wird helfen, Emissionen zu senken, schnell auf Änderungen im Markt zu reagieren und weitere Investitionen in die wechselnd verfügbaren, CO2-freien, erneuerbaren Energiequellen zu ermöglichen", sagte Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation bei Siemens Energy.

Hocheffiziente GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 320 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,9 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.


Media Relations: Christian Stuart Wilson
Telefon: +49 9131 18-4974
E-Mail: christian_stuart.wilson@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Christian Stuart Wilson
Telefon: +49 9131 18-4974
E-Mail: christian_stuart.wilson@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Fossil Power Generation Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Siemens erhält Auftrag für hocheffizientes Kraftwerk in den USA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens erhält Auftrag für hocheffizientes Kraftwerk in den USA" ist Siemens AG.