FMG empfängt ihre Sponsoringpartner am Airport

• Pressemitteilung der Firma Flughafen München GmbH, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma Flughafen München GmbH aus München

Kurzfassung: FMG setzt weiter auf enge Zusammenarbeit mit der Region Zurück zur Quartalsübersicht Im Rahmen einer Feierstunde mit rund 200 geladenen Gästen aus der Flughafenregion kamen gestern die Sponsoringpartner der Flughafen München GmbH am Airport ...

[Flughafen München GmbH - 18.07.2012] FMG empfängt ihre Sponsoringpartner am Airport

Im Rahmen einer Feierstunde mit rund 200 geladenen Gästen aus der Flughafenregion kamen gestern die Sponsoringpartner der Flughafen München GmbH am Airport zusammen. Zum Auftakt der Veranstaltung diskutierte eine vom Redaktionsleiter des Erdinger Anzeigers, Hans Moritz, geleitete Gesprächsrunde mit dem Freisinger Alt-Oberbürgermeister Dieter Thalhammer und dem Münchner Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh darüber, welche Bedeutung das Sponsoring und das ehrenamtliche Engagement der Bürger für das Gemeinwohl haben. Auf Seiten der Sponsoringpartner der FMG beteiligten sich die Kreisgeschäftsführerin der Freisinger Caritas, Carolin Dümer, Rita Gabler vom PallativTeam Erding, Samuel Fosso, der erste Vorsitzende der "MiBi-Kids" (Migration Bildung Kinder) in Freising und der Erdinger Kreisvorsitzende der Bayerischen Sportverbände e. V., Adolf Maier, an der Diskussion. Die Podiumsteilnehmer ließen keinen Zweifel daran, dass viele Angebote im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich, die heute in den Landkreisen Freising oder Erding bestehen, ganz oder teilweise durch die Förderung der FMG ermöglicht werden.

In seiner anschließenden Ansprache an die Gäste aus der Region hob Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh noch einmal die besondere Bedeutung der Partnerschaft zwischen der FMG und den Flughafenanrainern hervor. Den Dialog und die Vernetzung mit der Region will der Flughafen künftig noch weiter intensivieren. Wie Kerkloh in diesem Zusammenhang bekanntgab, wird der langjährige Mitarbeiter des Regionalbüros, Jochen Flinner, zum stellvertretenden Regionalbeauftragten der FMG ernannt. Neben dem seit Jahren im Flughafenumland geschätzten Rudolf Strehle, dem Beauftragten für die Flughafenregion, steht den Flughafennachbarn mit dem 36jährigen Jochen Flinner nun ein weiterer Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit Spannung erwartet wurde schließlich die Bekanntgabe der Gewinner des erstmals ausgelobten Projektwettbewerbs. Vor der Vergabe der Fördermittel hatte die Jury insgesamt 32 Projekte aus dem kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich zu begutachten, die von den Vereinen und Initiativen aus der Region eingereicht worden waren. Den Hauptpreis und eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro erhielt schließlich der Elternbeirat des Cammerloher Gymnasiums in Freising. Gefördert werden soll damit das innovative Opernprojekt "Die Piraten von Penzance", das im kommednen Januar zur Aufführung kommen soll. 260 Schüler aus allen Jahrgangsstufen sind in diese außergewöhnliche Schulproduktion eingebunden. Die Volkshochschule im Landkreis Erding erreichte mit ihrem Projekt "earDING" den zweiten Platz und eine Zuwendung von 800 Euro. Damit wird nun der von den Projektteilnehmern mit eigener Stimme gestaltete akustische Stadtplan der Herzogstadt gefördert. Den dritten Platz erreichte der Kirchenchor Oberding, der auf diese Weise eine Starthilfe in Höhe von 500 Euro für die Gründung seines Jugendorchesters mitnehmen konnte.

Insgesamt unterstützt die Flughafen München GmbH zurzeit rund 500 Sponsoringprojekte in den Landkreisen Freising und Erding. Dafür wendet die Flughafengesellschaft pro Jahr über 400.000 Euro auf.

Flughafen München GmbH
Nordallee 25

Mail: info@munich-airport.de
URL: http://www.munich-airport.de

Über Flughafen München GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Flughafen München GmbH
Nordallee 25

Mail: info@munich-airport.de
URL: http://www.munich-airport.de

Die Pressemeldung "FMG empfängt ihre Sponsoringpartner am Airport" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FMG empfängt ihre Sponsoringpartner am Airport" ist Flughafen München GmbH.