ZDF zeigt Zweiteiler 'Schicksalsjahre' mit Maria Furtwängler

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 10.02.2011
Pressemitteilung vom: 10.02.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Fernsehfilm nach einem Buch von Uwe-Karsten Heye Den fiktionalen Event-Zweiteiler "Schicksalsjahre" zeigt das ZDF am Sonntag, 13. Februar, und Montag, 14. Februar 2011, jeweils um 20.15 Uhr. "Schicksalsjahre" erzählt eine bewegende ...

[ZDF - 10.02.2011] ZDF zeigt Zweiteiler "Schicksalsjahre" mit Maria Furtwängler

Fernsehfilm nach einem Buch von Uwe-Karsten Heye Den fiktionalen Event-Zweiteiler "Schicksalsjahre" zeigt das ZDF am Sonntag, 13. Februar, und Montag, 14. Februar 2011, jeweils um 20.15 Uhr. "Schicksalsjahre" erzählt eine bewegende Lebensgeschichte, frei nach den Erinnerungen "Vom Glück nur ein Schatten" von Uwe-Karsten Heye. Maria Furtwängler verkörpert in der Hauptrolle Heyes Mutter Ursula. An ihrer Seite spielen Pasquale Aleardi als Wolfgang Heye, Dorka Gryllus als ihre Freundin Norah Kellermann sowie, neben vielen anderen, Rosel Zech und Günther Maria Halmer als Ursulas Eltern. Das Drehbuch schrieb Thomas Kirchner, Regie führte Miguel Alexandre.

"Schicksalsjahre" erzählt die Geschichte von Ursula Heye. Vom Zweiten Weltkrieg um die Liebe ihres Lebens gebracht, bringt sie mit Standhaftigkeit, Einsatz und vielen Entbehrungen ihre Familie durch Zeiten des Umbruchs. Im Deutschland der sich ablösenden politischen Systeme bewahrt sie dabei stets eine aufrechte Haltung. Bis sie, zwölf Jahre nach Kriegsende, ihrem tot geglaubten Ehemann wieder begegnet.

Heike Hempel, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung Wort, über das Projekt: "Mit diesem zweiteiligen Fernsehfilm ist uns, so hoffe ich, gelungen, was unsere Absicht war: Zeitgeschichte zeitgemäß zu erzählen, als Familiengeschichte, Frauengeschichte, als deutsche Geschichte 2.0."

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-70-6100, oder http://bilderdienst.zdf.de/presse/schicksalsjahre

Mainz, 10. Februar 2011
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF zeigt Zweiteiler 'Schicksalsjahre' mit Maria Furtwängler" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF zeigt Zweiteiler 'Schicksalsjahre' mit Maria Furtwängler" ist ZDF.