Daimler baut mit Nutzfahrzeug-Joint Venture Lkw-Motorenwerk in China

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) tätigt Investition von rund 135 Millionen Euro Spatenstich im ersten Halbjahr 2013 Langfristig Kapazität von 45.000 Motoren jährlich Peking / Stuttgart – Unmittelbar nach Anlauf der ...

[Daimler AG - 19.07.2012] Daimler baut mit Nutzfahrzeug-Joint Venture Lkw-Motorenwerk in China


Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) tätigt Investition von rund 135 Millionen Euro Spatenstich im ersten Halbjahr 2013 Langfristig Kapazität von 45.000 Motoren jährlich Peking / Stuttgart – Unmittelbar nach Anlauf der gemeinsamen Lkw-Produktion drückt Beijing Foton Daimler Automotive Co. Ltd. (BFDA) weiter aufs Tempo: Bis zum ersten Halbjahr 2013 wird das Joint Venture zwischen der Daimler AG und dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton mit dem Bau eines neuen Motorenwerkes am Firmensitz in Peking-Huairou beginnen. BFDA investiert dafür mehr als eine Milliarde RMB (rund 135 Millionen Euro).

"Die Investition belegt einmal mehr, dass wir unsere ‚Global Excellence’- Strategie in die Tat umsetzen und unser Engagement in China langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist", sagte Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Daimler Trucks und Daimler Buses. "Wie in allen neuen Wachstumsmärkten folgen wir dabei konsequent dem Ansatz, so global wie möglich und gleichzeitig so regional wie nötig zu agieren."

Nach der Fertigstellung im Jahr 2014 sollen im neuen Werk Motoren des Typs OM 457 für die Lkw des Joint Ventures produziert werden, die unter der Marke Auman verkauft werden. Die Dieselmotoren werden zurzeit in Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen in Europa und Lateinamerika eingesetzt und absolvieren zudem schon erfolgreiche Testeinsätze in den Joint Venture-Lkw. Während der Anteil in China produzierter Motorenkomponenten zu Beginn der Motorenproduktion bis zu 40 Prozent ausmachen wird, soll der Lokalisierungsgrad mittel- bis langfristig bei mehr als 65 Prozent liegen. BFDA arbeitet bereits intensiv an der Auswahl der Lieferanten. "Dieser Prozess ist erfreulich weit fortgeschritten: Für die wichtigsten Komponenten haben wir nach eingängiger Prüfung schon namhafte Zulieferer gefunden, die unsere hohen Ansprüche an Qualität und Geschäftsethik erfüllen", berichtet Stefan Albrecht, Executive Vice President von BFDA.

Kunden haben mehr Wahlmöglichkeiten

Das Motorenwerk wird auf rund 30.000 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe zur Auman-Lkw-Produktion in Peking-Huairou aufgebaut und soll nach der Hochlaufphase mehr als 500 neue Mitarbeiter beschäftigen.

Das Werk wird auf eine Produktionskapazität von bis zu 45.000 Motoren pro Jahr ausgelegt. Kunden haben jedoch schon ab der für 2013 vorgesehenen Einführung der chinesischen Abgasnorm "China IV" (entspricht Euro IV) die Wahlmöglichkeit zwischen einem herkömmlichen Auman-Lkw und einem mit dem OM 457-Motor ausgestatteten Truck.

Durch das technologische Know-how insbesondere in den Bereichen Dieselmotoren und Abgassysteme stellt Daimler innerhalb des Joint Ventures die Erfüllung zukünftiger Abgasvorschriften sicher. Bis zur Fertigstellung des Werkes werden die Motoren komplett montiert ("completely built up") aus dem Mercedes-Benz Werk Mannheim nach China geliefert.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.daimler.com


Über Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio.

Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Ansprechpartner:
Uta Leitner
+49 (0) 711-17-41526

Katja Bott
+49 (0) 711-17-84020

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Uta Leitner
+49 (0) 711-17-41526

Katja Bott
+49 (0) 711-17-84020

Die Pressemeldung "Daimler baut mit Nutzfahrzeug-Joint Venture Lkw-Motorenwerk in China" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler baut mit Nutzfahrzeug-Joint Venture Lkw-Motorenwerk in China" ist Daimler AG.